Mozart-Requiem

24.06.2023 um 19:30 Uhr
Kultur

Mozart-Requiem in der Pfarrkirche am 24.06. um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche

Gleich beim Eröffnungskonzert der Konzertreihe "Kirchenmusik in Güstrow - Dom und Pfarrkirche" möchte die Güstrower Kantorei mit der Aufführung von Wolfgang Amadeus Mozarts „Requiem“ einen besonderen Höhepunkt setzen.
Das berühmte "Requiem" (KV 626) ist Mozarts letzte Komposition. Es blieb unvollendet, als Mozart 1791 starb. Trotz dieser Entstehungsgeschichte ist ein in der Musikgeschichte einzigartiges Werk entstanden, das als Mozarts bedeutendste Komposition auf dem Gebiet der Kirchenmusik gilt.
Mit auf dem Programm stehen die Choralkantaten „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ und "Verleih uns Frieden gnädiglich" von Felix Mendelssohn Bartholdy. Außerdem erklingt Orchestermusik von Johann Baptist Vanhal (1739-1813) und Carl Reinecke (1824-1910).
Als Solisten konnten Maren Christina Roederer – Sopran, Marian Dijkhuizen – Alt, Mirko Ludwig – Tenor und Matthias Vieweg – Bass gewonnen werden.
Das Orchester für Alte Musik Vorpommern spielt auf historischen Instrumenten. Dazu gehören zum Beispiel die von Mozart für das Requiem (und für die "Zauberflöte") vorgeschriebenen Bassethörner. Dadurch wird der Instrumentalklang dem der Mozartzeit angenähert, der so in Güstrow noch nicht zu erleben war.
Es singt die Güstrower Kantorei, die Leitung hat Martin Ohse.
Eintrittskarten gibt es ab sofort bei der Güstrow-Info, Restkarten an der Abendkasse.

Eintrittskarten zu 22,- Euro (erm. 20,-) bei der Güstrow-Info Restkarten an der Abendkasse

Veranstaltungsort(e)
Pfarrkirche Güstrow
18273 Güstrow
Markt
Güstrower Kantorei
18273 Güstrow
Domplatz 1
Nach oben