Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Weitere Informationen.

Navigation und Service des Landkreis Rostock

Springe direkt zu:

 Menue oeffnen

27.05.2016 - Malteserpokal geht nach Prangendorf

Eröffnung Fußballturnier
Eröffnung des Turniers mit Landrat Sebastian Constien

 

Erstmals wurde am Donnerstag das Fußballturnier um den Malteserpokal in Bützow ausgespielt. 10 Mannschaften aus Flüchtlingsunterkünften, der Polizei und weiteren Spielern aus Rostock und dem Landkreis nahmen daran teil. Landrat Sebastian Constien würdigte das Engagement der Organisatoren und der Mannschaften. 

Erst nach einem Elfmeterschießen stand fest, wer den ersten Malteserpokal mit nach Hause nehmen kann. Das Endspiel zwischen den Mannschaften aus Prangendorf und Dummerstorf stand nach Ablauf der regulären Spielzeit 1:1 unentschieden. Die Prangendorfer setzten sich schließlich durch.

„Fußball verbindet und ich freue mich, dass so viele Mannschaften zusammengekommen sind. Der Spaß am gemeinsamen Sport steht hier im Vordergrund“, sagte Constien am Vormittag bei der Eröffnung. Er dankte insbesondere dem TSV Bützow für die Unterstützung und den Maltesern für die Organisation des Turniers.

Rund 100 Fußballbegeisterte fanden sich dazu zusammen. Sozialbetreuer hatten die Idee zum Pokalturnier zwischen Mannschaften aus Flüchtlingsunterkünften, die sie betreuen und Deutschen. Rainer Rehbein unterstützte besonders die Mannschaft aus Lüssow. Der Pastor im Ruhestand engagiert sich für die Integrationsarbeit im Landkreis Rostock. „Ich bin mit meiner Frau hierher gezogen, um zu helfen. Das Fußballturnier macht besonderen Spaß“, sagte Rehbein am Rande des Spiels seiner Lüssower-Mannschaft gegen die Polizei-Auswahl. Sozialdezernentin Anja Kerl und der Dezernent für Inneres und Ordnung, Stephan Meyer, besuchten das Turnier ebenfalls. In ihren Amtsbereichen organisiert der Landkreis Rostock die Betreuung von Flüchtlingen und Asylbewerbern.

Gewinner Fußballturnier

 Siegermannschaft aus Prangendorf mit dem Malteserpokal

  Kontakt Pressestelle

Büro des Landrates

Am Wall 3 - 5
18273 Güstrow

Michael Fengler
Pressereferent
Zimmer 3.110

  Telefon:
+49 3843 755-12999
  Telefax:
+49 3843 755-12800
  eMail::
presse@lkros.de

nach oben