Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Weitere Informationen.

Navigation und Service des Landkreis Rostock

Springe direkt zu:

 Menue oeffnen

11.01.2017 - Andreas-Tessenow - Ausstellung im Foyer der Kreisverwaltung Bad Doberan

Der pensionierte Kunstlehrer Andreas Tessenow lädt zu einer umfangreichen Ausstellung in das Foyer der Kreisverwaltung des Landkreises Rostock in Bad Doberan. Er zeigt von Donnerstag an ca. 80 Ölbilder und Radierungen aus den Jahren 1986 bis 2016.

In der neuen Winterausstellung im Kreishaus in Bad Doberan präsentiert Andreas Tessenow von Donnerstag an rund 80 seiner Werke aus 30 Jahren künstlerischen Schaffens. Seine sachlich-realistischen Arbeiten sind vom 12.01. - 28.02.2017, jeweils zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung in Bad Doberan, zu sehen.
Der ehemalige Pädagoge, der 2014 aus dem Schuldienst ausgeschieden ist, erwarb 1995 die Häuslerei des Architekten Heinrich Tessenow in Siemitz. Hier kann er sich entfalten und hat viel Raum für seine Kunst.

Seit 1982 bereits entstehen Radier- und Aquatinta- Folgen zu Stadt und Landschaft von Güstrow. In der Ölmalerei bildet das Porträt einen wesentlichen Schwerpunkt neben Landschaften und Stillleben. Seine Motive findet er auf seinen täglichen Wegen oder beim Umgang mit den Menschen seiner Umgebung. So entsteht seit 2007 eine größere Porträtfolge von ehemaligen Schülern von Güstrower Gymnasien.

Schon während seiner Studienzeit im Leipzig der 1970er Jahre entwickelte er seine Vorliebe für klare Linien, Perspektiven, Flächen und intensive Farbigkeit.

Die Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 12. Januar 2017, um 16 Uhr im Gebäude der Kreisverwaltung in Bad Doberan, Au-gust Bebel Straße 3, ist öffentlich. Sie sind herzlich eingeladen.

Was: Eröffnung der Andreas-Tessenow-Ausstellung
Wann: Donnerstag, 12. Januar 2017, 16:00 Uhr
Wo: Foyer des Kreishauses Bad Doberan, August-Bebel-Straße

  Kunstmuseum Schwaan

kunstmuseum-schwaan2

  Bad Doberaner Münster

Münster Bad Doberan

nach oben