Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Weitere Informationen.

Navigation und Service des Landkreis Rostock

Springe direkt zu:

 Menue oeffnen

28.10.2020 - Grundschulen und Kita nach Covid-Fällen geschlossen

Im Landkreis Rostock steigt die Zahl der Covid19-Infektionen am Mittwoch um 23 auf 261. Der Inzidenzwert liegt nun bei 45,9.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Rostock hat am Mittwoch die Schließung einer Kindertagesstätte in Güstrow angeordnet. 69 Kinder und 10 Mitarbeiter*innen sind bis zum Ablauf des 5. November unter Quarantäne gestellt. Eine Mitarbeiterin ist positiv getestet worden. Die betroffenen Kitakinder und Mitarbeiterinnen werden getestet, falls sie Symptome entwickeln. Die Infektion der Mitarbeiterin ist eine Folge des Ausbruchs am John-Brinckman-Gymnasium.

In Bernitt ist der Grundschulteil der Regionalen Schule bis zum Ablauf des 09. November geschlossen worden. Grund sind zwei Covid19-Fälle in der Klassenstufe 2 und 3. Für 110 Kinder, 12 Lehrer*innen und noch weitere Beschäftigte sowie Hortmitarbeiter*innen sind Quarantäne oder eine Kontaktreduzierung angeordnet worden. Getestet wird, wer symptomatisch ist.

Bereits am Dienstagabend hat das Gesundheitsamt die Klassen 5c und 5d am Schulzentrum Kühlungsborn in Quarantäne versetzt. Grund ist die Covid19-Infektion einer Lehrkraft. 4 weitere Lehrkräfte wurden ebenso in Quarantäne versetzt. Alle Eltern wurden noch am Abend erreicht, sie erhalten das Merkblatt zu Quarantäneregeln und Verdienstausfall des Landkreises Rostock.

Der Verwaltungsstab des Landkreises Rostock hat am Mittwoch getagt. Der Landkreis Rostock hält an der lokalen Eindämmung von Infektionsherden fest. Des Weiteren werden von Montag, 2. November an, 22 Soldat*innen das Gesundheitsamt des Landkreises Rostock bei der Pandemiebekämpfung unterstützen.

Allgemeinverfügungen

Allgemeinverfügung des Landrates des Landkreises Rostock für die Grundschule in Bernitt (28.10.2020)

Allgemeinverfügung des Landrates des Landkreises Rostock für die Kindertagesstätte "Weinbergschnecken" in Güstrow (28.10.2020)

Allgemeinverfügung des Landrates des Landkreises Rostock für das Schulzentrum in Kühlungsborn (27.10.2020)

Merkblätter für Eltern

Merkblatt für Eltern der Grundschule Bernitt (Quarantäne)

Merkblatt für Eltern der Grundschule Bernitt (Kontaktreduzierung)

Merkblatt für Eltern der Kindertagesstätte "Weinbergschnecken" Güstrow (Quarantäne)

Merkblatt für Eltern des Schulzentrums Kühlungsborn (Quarantäne)

  Kontakt Pressestelle

Büro des Landrates

Am Wall 3 - 5
18273 Güstrow

Michael Fengler
Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit
Zimmer 3.110

  Telefon:
+49 3843 755-12007
  Telefax:
+49 3843 755-12800
  eMail::
presse@lkros.de

nach oben