Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Weitere Informationen.

Navigation und Service des Landkreis Rostock

Springe direkt zu:

 Menue oeffnen

Kinderecke

Kinderecke

In der Kinderecke des SIU werden kindgerechte Publikationen vorgestellt, die sich mit den Themen Gesundheit, Nachhaltigkeit & Klimaschutz, Kinderrechte sowie Flucht & Integration beschäftigen.

Gesundheit:

  Das Coronavirus Kindern einfach erklärt  

Das Coronavirus Kindern einfach erklärt

In diesem Video, das sich speziell an Kinder richtet, erklären wir euch leicht verständlich, was das Coronavirus überhaupt ist, was es tut und wie ihr euch vor ihm schützen könnt.                         

 Hygienetipps für Kids  

Informationen von Hygienetipps für Kids zu Coronavirus

Hygiene will gelernt sein! Basismaßnahmen der Hygiene im Alltag dienen der Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung. Besonders nachhaltig können solche Verhaltensweisen im Kindesalter erlernt und ritualisiert werden.

Corona_nein_danke_bastelbögen

Corona? Nein, danke! Wir tun was dagegen!

Mitmachbüchlein für KINDER Ausmal- und Bastelbögen zum Selbstausdrucken

Nachhaltigkeit & Klimaschutz:

Sidi_hat_Ferien 

Sidi hat Ferien!

Die Geschichte von Sidi gibt einen spannenden Einblick in das Leben der Küstenfischer im Nationalpark Banc d'Arguin an der Atlantikküste Mauretaniens. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung fördert die Erhaltung dieses Meeresschutzgebietes.

Sidi hat Ferien!Ein Kinderbuch über den Schutz der Meere und viele andere Themen, die damit zusammenhängen
 Ein_Morgen _mit_Mojo

Ein Morgen mit Mojo

Diese Geschichte zeigt einen Ausschnitt aus dem Leben einer Kleinbauernfamilie in Ghana. Sie gibt einen kindgerechten Einblick, wie wir von Deutschland aus dazu beitragen, den Alltag von Menschen in armen Regionen zu verbessern.

 Woher_kommt_die_Schokolade

Woher kommt die Schokolade?

Dieses interaktive Stickerbuch erklärt kindgerecht, wo und wie die Schokolade angebaut und verarbeitet wird.

 Ein_T-Shirt_auf_Reisen

Ein T-Shirt auf Reisen

In Deutschland wird die meiste Kleidung länger als drei Jahre getragen. Das ist gut, denn in Kleidung steckt jede Menge Arbeit. Aber wer macht unsere Kleidung? Begleitet uns auf unserer spannenden Suche nach einer Antwort!

An_den_Polen_der_Welt

An den Polen der Welt

Leo und Polly entdecken Eisbären und Pinguine, die größte Wüste der Welt, rasende Gletscher und einzigartige Schneeflocken. Sie hören berühmte letzte Worte und erfahren, warum Meereis besser ist als weniger Eis. Denn das ewige Eis ist bedroht - durch den Menschen! Was man selber dagegen tun kann, davon erzählt dieses Buch.

 Nachrichten_aus_aus_der_Tonne

Nachrichten aus der Tonne

Kinder begeben sich mit Leo und Polly auf die Spuren des Abfalls. Woher kommt er, wo ist er zu finden und wie vermeidet man Abfall.

Arabisch
Farsi (Persisch)

Spurensuche_mit_Luftikus

Spurensuche mit Luftikus

Luft kann man nicht sehen und nicht anfassen und doch ist sie für uns lebenswichtig. Was ist eigentlich Luft? Leo und Polly Pop begeben sich auf eine spannende Spurensuche. In diesem Kinderbuch zum Lesen und Mitmachen geht es zum Beispiel darum, wodurch Luft verschmutzt wird, was das für Gesundheit und Klima bedeutet und was man dazu beitragen kann, die Luft sauber zu halten.

Auf_großer_Fahrt

Auf Großer Fahrt

Luna und Polly saßen auf dem Badewannenrand und ließen die Beine baumeln - die beste Voraussetzung für alles Mögliche. Da hatte Luna wiede eine ihrer Ideen: "Sag mal, was wäre eigentlich, wenn es kein Wasser gäbe?"

Mal-_und_Ratebuch_Antarktis

Mal- und Ratebuch Antarktis

Die Antarktis hat die Menschen schon immer fasziniert: weit entfernt, am südlichsten Punkt der Erde – eine unbekann­te Welt aus Schnee und Eis. Dieses Mal- und Ratebuch soll Kindern einen kleinen Einblick geben und ihre Neugier für diese Region wecken. Es richtet sich vorrangig an Vor- und Grundschulkinder.

 

Kinderrechte:

       Die_Rechte_der_Kinder    

Die Rechte der Kinder - von logo! einfach erklärt

Gemeinsam mit dem ZDF hat das Bundesjugendministerium die Broschüre "Die Rechte der Kinder. Von logo! Einfach erklärt" herausgegeben. Sie erklärt in gut verständlicher Sprache, mit Geschichten und Bildern, was die Kinderrechtskonvention ist und was sie für Kinder und Jugendliche bedeutet.

 
 Schon_die_Kinderrechte_gecheckt

Schon die Kinderrechte gecheckt?

Kinder und Jugendliche erklären, wie sie die Umsetzung der Kinderrechte bewerten. Von März bis August 2018 gab es dazu wurde eine Umfrage von der National Coalition Deutschland. Ergebnisse werden in dieser Broschüre zusammengefasst.

 Deine_Rechte!

"Mini" Kinder, Kinder: Robinsons Lexikon - deine Rechte

15 Rechte aus der UN-Kinderrechtskonvention wurden in kindgerechte Sprache übersetzt. Liebevoll illustriert vom Kinder, Kinder-Zeichner Peter Laux. Ein tolles Material für alle Kindergärten und Grundschulen, um in das Thema Kinderrechte einzusteigen.

 
Kinder_haben_Rechte

Kinder haben Rechte

In Kooperation mit dem AWO Bundesverband hat das Bundesjugendwerk der AWO die UN-Kinderrechtskonvention in Leichte Sprache übersetzt. Die Übersetzung der Kinderrechte ist eine wichtige Voraussetzung dafür, Kinder und Jugendliche zu befähigen, ihre Rechte wahrzunehmen und durchzusetzen.

 

Flucht & Integration:

 Wir_haben_etwas_unglaublich_Großes_geschafft

Wir haben etwas unglaublich Großes geschafft

Ein Buch zur Stärkung von Kindern mit Fluchthintergrund.

Aufgrund von Krieg und Gewalt muss Karim mit seinen Eltern und seiner Schwester Yara aus seinem Heimatland fliehen. In diesem Buch erzählt Karim von seiner Flucht, der ersten Zeit im neuen Land und was ihm hilft, mit den schweren Erinnerungen umzugehen und Momente der Angst zu überwinden.

Das Kinderbuch ist in den Versionen Deutsch-Arabisch, Deutsch-Dari/Persisch, Deutsch-Englisch und Deutsch-Kurdisch (Kurmancî) erhältlich.

                     Alle_da_unser_kunterbuntes_Leben            

Alle da! Unser kunterbuntes Leben

Wir kommen fast alle von woanders her, wenn man weit genug zurück denkt. Jetzt leben wir alle zusammen hier. Das kann spannend sein und auch manchmal schwierig. Auf jeden Fall wird das Leben bunter, wenn viele verschiedene Menschen von überallher zusammenkommen. Anja Tuckermann und Kristine Schulz zeigen in diesem quirligen Buch, wie reich wir sind!

3_2_1_Zusammen_sind_wir_stark

3-2-1-los! Zusammen sind wir stark!

Maxi, Zeki, Nala, Samira und Benjamin sollen mit einer Rakete zu mehreren Planeten fliegen und eine wichtige Aufgabe lösen. Werden sie es gemeinsam schaffen, alle Schwierigkeiten zu überwinden? Eine Lesemaus, die in Zusammenarbeit mit Kindern des Kinderschutzbundes in Berlin entstanden ist. Mit beiliegender Mitmach-Zeitschrift!

Was_geht_1_16

"Was geht?" Das Heft zu Flucht und Asyl

Warum fliehen so viele Menschen aus ihrer Heimat? Was bedeutet eigentlich das Wort Asyl? Nimmt Deutschland wirklich viel mehr Menschen auf als andere europäische Länder? In dieser Ausgabe von "Was geht?" dreht sich alles um das Thema Flucht und Asyl. Mit dabei: ein Faktencheck, ein Quiz, Geschichten von geflüchteten Jugendlichen sowie viele weitere Informationen, Links und Hinweise.

So_bin_ich_und_wie_bist_du

So bin ich und wie bist du?

Toleranz, Integration, Inklusion, kulturelle Vielfalt – lauter wichtige Werte, die wir Kindern vermitteln möchten. Nur wie, ohne dass es überkorrekt, langweilig und abstrakt rüberkommt? Ob es um den Fast-nackt-Einkäufer im Supermarkt geht, der nicht jedes Auge erfreut, oder um das eigene Ich, das schutzbedürftig und liebenswert ist wie ein kleiner Welpe – Stalfelt buchstabiert das Thema Toleranz so unterhaltsam und witzig durch, dass man gar nicht merkt, wie sehr man ins Mitdenken gerät.

Wie_ich_Papa_die_Angst_vor_Fremden_nahm

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Die kleine Tochter versteht ihren Papa nicht. Der ist nämlich groß und stark und kann fast alles, sogar zaubern, aber vor Fremden hat er trotzdem Angst. Ihre Freundin Banja stammt aus Tansania, was Papa allerdings nicht weiß. Was wäre, wenn sie ihn einfach zu Banjas Geburtstag, zu dem all ihre Verwandten kommen, mitnimmt?

Die_Flucht

Die Flucht

Aus der Perspektive eines Kindes erzählt "Die Flucht" vom beschwerlichen Weg einer Familie aus einem kriegsversehrten Land nach Europa. Eine Geschichte von Verlust und Enttäuschung, von Sehnsucht und Hoffnung, wie sie aktueller nicht sein könnte. "Die Flucht" ist eigentlich eine Geschichte von vielen Fluchten.

Aufbrechen_Ankommen_Bleiben

Aufbrechen Ankommen Bleiben

Bildungsmaterial zu Flucht und Asyl ab 12 Jahren. Das von UNHCR-Österreich herausgegebene Lehrmaterial ist für die Verwendung im Kontext der Bildungs-und Jugendarbeit konzipiert. Es besteht aus drei Kapiteln mit 19 didaktischen Impulsen ab 12 Jahren, die flexibel eingesetzt werden können. Im Zentrum des Materials stehen die persönlichen Lebensgeschichten von sieben jungen Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten und nun in Österreich leben. Anhand ihrer Porträts wird Wissen zum Thema Flucht und zu unterschiedlichen Aspekten eines Lebens in einer vielfältigen Gesellschaft vermittelt.

Robinson_auf_der_Flucht

Robinson auf der Flucht

Robinson landet unfreiwillig in einem Laster, der syrische Flüchtlinge heimlich zur Küste transportiert. Er erfährt von ihren traurigen Schicksalen, erlebt ihre Angst bei einer Militärkontrolle und wandert in stockdunkler Nacht mit ihnen über Schleichwege zum Meer. Am Ende muss er sogar mit auf ein Schlauchboot, mit dem die Flüchtlinge zur Insel Zypern fliehen wollen.

                           

 

nach oben