Der Kreistag des Landkreises Rostock

Der Kreistag ist die höchste Vertretung der Bürgerinnen und Bürger auf Kreisebene. Der Kreistag des Landkreises Rostock besteht aus 69 Mitgliedern. Die Bürgerinnen und Bürger wählen seine Mitglieder alle 5 Jahre, zuletzt am 26. Mai 2019.

Der Kreistag ist das oberste Willensbildungs- und Beschlussorgan des Landkreises. Er ist in allen wichtigen Angelegenheiten des Landkreises das zuständige Entscheidungs- und Kontrollgremium. Grundlage seiner Arbeit ist die Kommunalverfassung Mecklenburg-Vorpommern , die seine Befugnisse und Aufgaben regelt.

Der Kreistag des Landkreises Rostock hat sich am 26. Juni 2019 konstituiert. Zum Präsidenten des Kreistages wurde Veikko Hackendahl (CDU) gewählt.

Die Arbeit des Kreistages

Der Kreistag des Landkreises Rostock hat sich am 26. Juni 2019 konstituiert. Zum Präsidenten des Kreistages wurde Veikko Hackendahl (CDU) gewählt. Der Kreistag wird in der Auführung seiner Arbeit durch das Büro des Kreistages unterstützt. 

Die 69 Kreistagsmitglieder treten je nach Bedarf in öffentlicher Sitzung zusammen und sind für alle Angelegenheiten des Landkreises zuständig, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist. Sie üben ihr Mandat im Rahmen der Gesetze nach ihrer freien, nur dem Gemeinwohl verpflichteten Überzeugung aus.

Alle Sitzungsunterlagen mit Zeit, Ort, Tagesordnung und Beschlussvorlagen sowie Informationen werden auf der Internetseite des Landkreises Rostock zur Verfügung gestellt . 

Das Bürgerinformationssystem stellt diese Unterlagen für die Öffentlichkeit bereit, den Kreistagsmitgliedern steht ein eigener, geschlossener Bereich im Ratsinformationssystem zur Verfügung.

Der Kreistag entscheidet u. a. in folgenden Angelegenheiten:

  •     Verabschiedung der Haushaltssatzung und des Stellenplanes
  •     Übernahme neuer Aufgabenbereiche
  •     Erlass und Änderung von Satzungen (Link Kreisrecht)
  •     Errichtung, Erweiterung und Auflösung kreiseigener wirtschaftlicher Unternehmen
  •     Mitgliedschaft in Zweckverbänden
  •     Geschäfte über Vermögensgegenstände des Kreises

Der Kreistag bildet einen Kreisausschuss. Dieser koordiniert die Arbeit aller weiteren Ausschüsse des Kreistages, die beratend tätig werden. Die Ausschüsse des Kreistages tagen, bis auf den Rechnungsprüfungsausschuss, öffentlich. Die Kreistagsmitglieder und sachkundige Einwohner arbeiten in den Ausschüssen des Kreistages.

Der Kreistag hat sieben Fraktionen.

Die Fraktion der CDU hat 20 Mitglieder, die LINKE 11, die SPD ebenfalls 11, die AfD 9, die Fraktionen Bündnis90/Die Grünen und FDP/EB/Freier Horizont jeweils 6  und die Freien Wähler 4 Fraktionsmitglieder.

Das Kreistagsmitglied des Bündnis C bildet mit der CDU eine sogenannte Zählgemeinschaft.

Das Kreistagsmitglied der NPD gehört keiner Fraktion oder Zählgemeinschaft an.

Kreistagspräsident Veikko Hackendahl

Kreistagspräsident Veikko Hackendahl vertritt den Kreistag und leitet seine Sitzungen. Er legt im Benehmen mit Landrat Sebastian Constien die Tagesordnung für die Sitzungen des Kreistages fest und beruft sie ein. Als Kreistagspräsident leitet er die Sitzungen und vertritt den Kreistag nach außen.

Veikko Hackendahl ist Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei, in seiner Heimatstadt Kröpelin ist er Stadtpräsident.

Der Kreistagspräsident hat zwei Vertreter. Erster Stellvertreter ist Prof. Dr. Wolfgang Methling (Die Linke), der Zweite Stellvertreter ist Rudolf Kalina (SPD). Beide gehören auch dem Kreistagspräsidium an, dessen weitere Mitglieder Manfred Grotzke (AfD), Dr. Jutta Hoch (Bündnis90/Die Grünen), Joachim Schauer (Freie Wähler) und Dr. Reinhard Dettmann (FDP/EB/Freier Horizont) sind.

Das Bürgerinformationssystem

Alle Unterlagen der Kreistagssitzungen mit Angaben zu Ort, Zeit, Tagesordnung und Beschlussvorlagen sowie weitere Informationen werden im Bürgerinformationssystem bereitgestellt.

Zum Bürgerinformationssystem

Büro des Kreistages

Anschrift
Postanschrift
Postfach 1455
18264Güstrow
Besucheradresse
Hauptsitz Güstrow
Am Wall  3-5
18273Güstrow
Kontakt
Telefon:
+49 3843 755-12999
Fax:
+49 3843 755-12800
Nach oben