Landrat Sebastian Constien

Landrat Sebastian Constien vor grauer WandLandrat Sebastian Constien vor grauer Wand

Sebastian Constien (SPD) ist seit dem 13. November 2013 Landrat des Landkreises Rostock und damit Verwaltungschef. Er wurde am 6. Oktober 2013 erstmals in das Amt gewählt, am 6. September 2020 bestätigten ihn die Wahlberechtigten für eine zweite Amtszeit, die bis 2027 andauert. Er wurde dafür am 13. November 2020 vereidigt.

Landrat Sebastian Constien hat drei Beigeordnete. Zwei davon sind seine vom Kreistag gewählten Stellvertreter. Die Beigeordneten leiten jeweils eines der drei Dezernate der Kreisverwaltung. Das sind Stephan Meyer (CDU), Erster Stellvertreter und Dezernent für Inneres und Ordnung und Anja Kerl (SPD), Zweite Stellvertreterin und Dezernentin für Finanzen und Soziales. Romuald Bittl ist der dritte Beigeordnete und Dezernent für Wirtschaft und Bau.

Der Landrat nimmt in seiner Tätigkeit bis zu 1000 Termine im Jahr in der Kreisverwaltung, im Kreisgebiet und darüber hinaus wahr.

Zur Person

Sebastian Constien wurde 1979 in Bützow geboren. Er ist Jurist, hat ein Kind und ist evangelischen Glaubens. Sein Abitur legte er 1998 am Geschwister-Scholl-Gymnasium Bützow ab. Nach seinem Wehrdienst in Eutin (Schleswig-Holstein) nahm er sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Rostock auf und schloss dieses 2008 als Volljurist mit der Befähigung zum Richteramt ab.

Im Anschluss arbeitete er für den damaligen Landkreis Güstrow, bevor er 2010 zum Bürgermeister der Stadt Bützow gewählt und damit zugleich Leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Bützow-Land wurde.

Mit der ersten Wahl zum Kreistag des neuen Landkreises Rostock wurde Sebastian Constien ab September 2011 Mitglied des Kreistages des Landkreises Rostock.

Am 6. Oktober 2013 wählten ihn die Bürgerinnen und Bürger zum Landrat des Landkreises Rostock für eine Amtszeit von sieben Jahren. Er folgte damit auf den unerwartet im Amt verstorbenen Thomas Leuchert (SPD). Sebastian Constien wurde am 13. November 2013 in sein Amt eingeführt.

Am 6. September 2020 wählten ihn die Bürgerinnen und Bürger für eine zweite Amtszeit, für die er am 13. November 2020 vereidigt wurde. Diese Amtszeit dauert bis 2027.

zum Bereich Landrat

Der Landrat

Besucheradresse
Hauptsitz Güstrow
Am Wall 3-5
18273Güstrow
Anschrift
Postanschrift
Postfach 1455
18264Güstrow
Kontakt
Telefon:
+49 3843 755-0
Fax:
+49 3843 755-10800
Nach oben