Haushalt/Controlling

Die Aufgaben des Sachgebietes Haushalt und Controlling umfassen:

  • Erstellung des jährlichen Haushaltsplanes sowie evtl. Nachträge 
  • Überwachung der Haushaltsplandurchführung (einschl. Berichterstattungen)
  • Angelegenheiten des Finanzausgleichs und der Kreisumlage; Erstellung der Kreisumlagebescheide
  • Bearbeitung der Kreditwirtschaft des Landkreises sowie Umfragen und Finanzstatistiken 
  • Erstellung der Jahresabschlüsse
  • Ausstellung von Spendenbescheinigungen / Erstellen von Spendenberichten
  • Beratung der Verwaltung in steuerlichen Belangen und Erstellung von Steuererklärungen
  • Fertigen der Beteiligungsberichte des Landkreises

Rechtsgrundlagen dazu sind:

Merkblatt - Informationen nach Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) - Annahme einer Zuwendung und Veröffentichung des Spendenberichtes

Sachgebiet Haushalt/Controlling

Anschrift
Postanschrift
Postfach 1455
18264Güstrow
Besucheradresse
Hauptsitz Güstrow
Am Wall 3-5
18273Güstrow
Kontakt
Telefon:
+49 3843 755-20999
Fax:
+49 3843 755-10800
Nach oben