Geschäftsbuchhaltung
Die Geschäftsbuchhaltung ist zentral im Amt für Finanzen und Controlling organisiert und verbucht alle anfallenden Geschäftsvorfälle (Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen, Gebührenbescheide, Vermögensänderungen).
Zum Bilanzstichtag werden alle Bestände der Bilanz (Anlagevermögen, liquide Mittel, Vorräte, Forderungen, Rechnungsabgrenzungen, Eigenkapital, Sonderposten, Rückstellungen und Verbindlichkeiten), alle Erträge und Aufwendungen der Ergebnisrechnung sowie alle Ein- und Auszahlungen der Finanzrechnung erfasst und ausgewiesen.
Eine wichtige Aufgabe ist die ordnungsgemäße Durchführung der Anlagenbuchhaltung einschließlich der Inventurleitung und -organisation. Im Rahmen der Jahresrechnung werden die Abschlussarbeiten vorbereitet und die Abschlussbuchungen durchgeführt
Sachgebiet Geschäftsbuchhaltung
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