Ausstellung: WELTRELIGIONEN – WELTFRIEDEN – WELTETHOS

01.06.2023 bis 20.06.2023
Ausstellung

Die Weltethos-Ausstellung „Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos“ möchte einladen, die faszinierende Welt der Religionen besser kennen zu lernen und die Bedeutung ihrer ethischen Botschaften in ihrer Relevanz für unsere heutige Zeit besser zu verstehen. Thematische Grundlage ist die vom Schweizer Theologen Hans Küng entwickelte „Weltethos-Idee“: Die Frage nach gemeinsamen ethischen Werten und Maßstäben der Religionen und philosophischen Traditionen. Die Weltethos Ausstellung besteht aus sechzehn Tafeln:  Acht Tafeln bieten Grundlageninformationen über acht Religionen und ihre ethischen Botschaften. Acht weitere Tafeln zeigen und illustrieren die Prinzipien und Werte des Weltethos – und deren Relevanz für die heutige Zeit. Die Ausstellung wird bis Ende Juni im Erdgeschoss und Foyer des Haus I der Kreisverwaltung am Standort Bad Doberan zu sehen sein.

Veranstalter:

Partnerschaft für Demokratie Landkreis Rostock