Aktionen und Kampagnen

Internationale Wochen gegen Rassismus 2024

Menschenrechte für alle

Internationale Wochen gegen RassismusInternationale Wochen gegen Rassismus

Bereits das vierte Jahr in Folge beteiligen wir uns mit Aktionen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Diese finden in diesem Jahr unter dem Motto Menschenrechte für alle vom 11. bis zum 24. März statt.

Die Aktionstage rund um den 21. März – den Internationalen Tag gegen Rassismus – wurden 1995 vom Interkulturellen Rat e.V. ins Leben gerufen. Im Jahr 2008 hat der Verein den Aktionszeitraum auf zwei Wochen, aufgrund der Vielzahl von Veranstaltungen und der steigenden Beteiligung, ausgeweitet. Um diese wichtige Arbeit nachhaltig zu sichern, hat der Interkulturelle Rat e.V. im Jahr 2014 die gemeinnützige Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus gegründet.

Das Ziel der Stiftung ist die Überwindung von rassistischer Diskriminierung in Deutschland. Dabei sieht sie ihre Aufgabe in erster Linie in der Planung und Koordinierung der jährlich stattfindenden bundesweiten UN-Wochen gegen Rassismus. Die Stiftung will gesellschaftliche Lernprozesse anregen und umsetzen. Sie sollen dazu beitragen, Rassismus und Gewalt gegen Personen mit Migrationsgeschichte zu überwinden.
Seit Januar 2016 werden die Internationalen Wochen gegen Rassismus von der Stiftung koordiniert.

Weitere Informationen zu Stiftung und den Internationalen Wochen sind hier zu finden.

Partnerschaft für Demokratie Landkreis Rostock
Link zur Google-Maps Navigation