Integrations-, Behinderten- und Seniorenbeauftragter

Der Integrations-, Behinderten- und Seniorenbeauftragte ist als Leit- und Koordinierungsstelle des Landkreises federführend für die gesellschaftliche Integration und Verbesserung der Lebensverhältnisse von Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderungen und der Seniorinnen und Senioren zuständig und fungiert als entscheidendes Bindeglied zwischen dem Migrationsbeirat,  dem Beirat für Menschen mit Behinderung und dem Beirat für Seniorinnen und Senioren und den Fachämtern des Landkreises Rostock.

„WirAlle – gemeinsam hier.“ vereinigt die Integrations-, Behinderten- und Seniorenarbeit im Landkreis Rostock. Der Landkreis Rostock arbeitet mit vielen Unterstützern daran, dass alle Einwohnerinnen und Einwohner gleichberechtigt und selbstbestimmt leben können – unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, ethnischer Herkunft und Hautfarbe, sexueller Identität, Behinderung und familiärer Situation. Weitere Schwerpunkte der Koordination und Öffentlichkeitsarbeit sind die Interkulturellen Wochen, der Diversity Tag, die Vielfaltsorientierte Organisationsentwicklung und der Integrationsfonds im Landkreis Rostock.

Coronavirus - Covid 19 - wir informieren in verschiedenen Sprachen

Zwei Hände mit Hygienehandschuhen bekleidet halten eine Weltkugel in die Höhe, welche einen Mund-Nasen-Schutz trägtZwei Hände mit Hygienehandschuhen bekleidet halten eine Weltkugel in die Höhe, welche einen Mund-Nasen-Schutz trägt

Coronavirus COVID19 – wir informieren in mehreren Sprachen

Aktueller Stand - Maßnahmen der Politik (mehrsprachig)
Arbeits- und arbeitsschutzrechtliche Fragen (mehrsprachig)
SprInt Rostock: Dolmetschen per Telefon oder Video möglich

Eine Ausnahmesituation für die gesamte Familie

Anregungen zur Verhinderung von Gewalt in der Familie durch die Kontaktbeschränkungen während der Corona-Zeit in verschiedenen Sprachen von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und dem Ethno-Medizinischen Zentrum e.V..

Homeschooling - Wenn die Schule zu Hause stattfindet

Ausführliche Tipps und Informationen für Familien hat die Bildungsbehörde der Stadt Hamburg in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt.