Integrations-, Behinderten- und Seniorenbeauftragter

Der Integrations-, Behinderten- und Seniorenbeauftragte ist als Leit- und Koordinierungsstelle des Landkreises federführend für die gesellschaftliche Integration und Verbesserung der Lebensverhältnisse von Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderungen und der Seniorinnen und Senioren zuständig und fungiert als entscheidendes Bindeglied zwischen dem Migrationsbeirat,  dem Beirat für Menschen mit Behinderung und dem Beirat für Seniorinnen und Senioren und den Fachämtern des Landkreises Rostock. 

„WirAlle – gemeinsam hier.“ vereinigt die Integrations-, Behinderten- und Seniorenarbeit im Landkreis Rostock. Der Landkreis Rostock arbeitet mit vielen Unterstützern daran, dass alle Einwohnerinnen und Einwohner gleichberechtigt und selbstbestimmt leben können – unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, ethnischer Herkunft und Hautfarbe, sexueller Identität, Behinderung und familiärer Situation. Weitere Schwerpunkte der Koordination und Öffentlichkeitsarbeit sind die Interkulturellen Wochen, der Diversity Tag, die Vielfaltsorientierte Organisationsentwicklung und der Integrationsfonds im Landkreis Rostock.

Internationale Wochen gegen Rassismus 2026

100 % Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus

100 Prozent Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus100 Prozent Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Die von den Vereinten Nationen initiierten „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ bieten eine besonders gute Gelegenheit, das vielfältige Engagement gegen Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Rechtsextremismus und jede Form Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit öffentlichkeitswirksam sichtbar zu machen und damit ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Hass zu setzen. Im Jahr 2025 wurden deutschlandweit während der Aktionswochen 3.335 Veranstaltungen gemeldet – das sind 300 mehr als im Jahr zuvor. Auch dieses Jahr beteiligt sich der Landkreis Rostock an den Aktionswochen, die vom 16. Bis 29. März stattfinden.

Weitere Informationen zur Stiftung gegen Rassismus und den Internationalen Wochen sind hier  zu finden!

 

Nach oben