EU- und EFRE-Projekte im Landkreis Rostock

Ausbau von 6 Bushaltestellen zu barrierefreien Haltestellen im Stadtgebiet Bützow im Zuge der Erneuerung der Kreisstraße GÜ 06, 2.BA Ziegelhofweg – Pustohl

Projektbeschreibung

Zur Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) fördert das Infrastrukturministerium mit Mitteln des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) Investitionen und Maßnahmen, die die Wirtschaftlichkeit, die Attraktivität, die Barrierefreiheit, die Klimabilanz oder die Infrastruktur des ÖPNV verbessern. Gefördert werden neben dem Neu-, Um- und Ausbau von ÖPNV – Haltepunkten auch Vorhaben, die eine Kombination und Kooperation der verschiedenen Verkehrsträger erreichen und Investitionen und Maßnahmen, die in Zusammenhang mit der Integration neuer Beförderungsformen und Entwicklung alternativen ÖPNV – Konzepte. Beim Neu- und Umbau von barrierefreien Haltestellen und Verkehrsstationen sind im rahmen des Sonderprogramms „Barrierefreie Haltestellen in Mecklenburg-Vorpommern“ Förderungen bis 80 Prozent möglich.

Durch die Herstellung der sechs barrierefreien Bushaltestellen wird der Beitrag zum Ziel der „Förderung der Bestrebungen zur Verringerung der CO2-Emmissionen in allen Branchen der Wirtschaft“ des Operationellen Programms des Landes Mecklenburg-Vorpommern für den Europäischen Fond für regionale Entwicklung bezweckt. Erforderliche DIN-Vorschriften und technische Anforderungen werden/wurden eingehalten/erfüllt. Mit der Maßnahme ist die Barrierefreiheit hergestellt, Fahrgäste haben einen Schutz vor schlechten Witterungsverhältnissen und die Verkehrssicherheit ist erhöht.

Die Maßnahme umfasst sechs Bushaltestellen in Bützow zwischen Ziegelhofweg und Ortsausgang Richtung Pustohl.

Die Maßnahme wird/wurde mit einer Zuwendung von 80 % gefördert.

GEFÖRDERT DURCH

Dieses Projekt wird/wurde kofinanziert von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Operationelles Programm Mecklenburg-Vorpommern 2014 - 2020 - Investitionen in Wachstum und Beschäftigung