EU- und EFRE-Projekte im Landkreis Rostock

Radweg an der DBR K 8 unterstützt Klimaschutz

Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über die Straßen- und Radwegebauvorhaben des Landkreises Rostock. In die Vorhaben fließen, abhängig von der Finanzierungsplanung, Eigenmittel des Landkreises und fallweise Förderungen der Europäischen Union oder des Bundes oder des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verwendung der öffentlichen Mittel. Die Seite befindet sich im Aufbau, Informationen werden fortlaufend ergänzt.

Jahr 2018

Radweg an der KDBR 8 unterstützt Klimaschutz

Entlang der KDBR 8 baut der Landkreis Rostock mit Unterstützung der Europäischen Union einen Radweg. Für den zweiten und dritten Bauabschnitt erhält der Kreis aus dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) 481.396 Euro Förderung.

Der Radweg ist als Lückenschluss des regionalen Radwegenetzes vorgesehen und beginnt am Ortsausgang Parkentin bei Str.-km 0+094 und endet ca. 30,0 m vor dem südlichen OD-Stein der Ortschaft Bartenshagen, bei Str.-km 2+698. Die Nutzung des Fahrrads durch Einheimische und Besucher statt des Autos trägt dazu bei, die Emission von Luftschadstoffen zu reduzieren und damit das Klima zu schützen.

Die gesamte Baustrecke ist 2623,76 m lang. Der geplante Radweg wird größtenteils auf der Nordostseite der DBR K 8, parallel verlaufen. Bei Bau-km 2+216 quert der Weg die Kreisstraße und verläuft die restliche Strecke auf am westlichen Fahrbahnrand.

Da die jetzige Entwässerung der Ortsdurchfahrt bereits teilweise funktionsuntüchtig ist, müssen für eine schadlose Entwässerung des Radweges neue Entwässerungssysteme errichtet werden

Der Radweg erhält eine Breite von 2,25 m. Diese wird bei direkter Anbindung an die Fahrbahn mit einem Sicherheitsstreifen von 0,75 m erweitert. Der Weg wird im Regelfall von 0,50 m breiten Bankettstreifen flankiert. In Ausnahmefällen, bei baulichen Hindernissen oder Schnittfläche mit privaten Grundstücken, reduziert sich die Breite des Radweges und/oder die Breite der Bankettstreifen.

Auftragslose:

Los 1: Radweg