61. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"

Am Sonnabend, 20.01.2024, und am Sonntag, 21.01.2024, werden sich 92 Musikschülerinnen und Musikschüler aus dem Landkreis Rostock und der Hansestadt Rostock den Jurys des Regionalwettbewerbes stellen. 48 vorbereitende Lehrkräfte und Klavierbegleiter fiebern gemeinsam mit ihren Schützlingen dem aufregenden Wochenende entgegen.

In vier Spielstätten, dem Bürgerhaus, dem John-Brinckman-Gymnasium Haus I und II sowie dem Kreishaus werden insgesamt 26 Jurorinnen und Juroren Ensembles wie Klavier vierhändig, Duos Klavier und ein Streichinstrument und Duos Kunstlied: Singstimme und Klavier bewerten.

Sololeistungen werden in den Kategorien Blasinstrumente (Holz- und Blechbläser), Zupfinstrumente (Gitarre) und Musical beurteilt.

Alle interessierten Musikfreunde sind herzlich eingeladen, die kostenfreien Wertungsspiele live mitzuerleben!

Die Abschlussveranstaltungen finden am Sonnabend und am Sonntag jeweils um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Güstrow statt. Hier werden die Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet und besondere Stücke aus den Wertungsprogrammen noch einmal zu Gehör gebracht. Hierzu sind alle Mitwirkenden und Musikinteressierten herzlich eingeladen. Der Eintritt zu diesen besonderen Konzerten ist ebenfalls kostenfrei.

Weitere Informationen zum Zeitplan und den Spielstätten etc. sind ab sofort auf der Website von „Jugend musiziert“ zu finden.

Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Regionalausscheides werden zum Landeswettbewerb delegiert. Dieser findet am 16. und 17. März in Rostock statt. Wer sich dort durchsetzt, darf zum Bundeswettbewerb (16.-22-Mai 2024) nach Lübeck fahren.