Andreas Tessenow stellt im Foyer der Kreisverwaltung in Bad Doberan aus

Seit dem 1. August lädt der in Siemitz lebende Andreas Tessenow zu einer umfangreichen Ausstellung in das Foyer der Kreisverwaltung des Landkreises Rostock in Bad Doberan ein. Der aus Retschow stammende ehemalige Güstrower Kunstlehrer präsentiert hier bereits zum dritten Mal aktuelle Arbeiten. Insgesamt geben 70 Bilder in den Techniken der Ölmalerei und Radierung einen umfassenden Einblick in das Schaffen des Künstlers der letzten vier Jahre. Darunter sind eine mehrteilige Bildfolge mit autobiografischem Hintergrund, Landschaften, Stillleben, Wolkenbilder und Porträts sowie aus fortwährend aktuellem Anlass eine bereits in 2018 entstandene Bildtafel mit Rückblick auf die Maidan-Bewegung 2013/2014.

Andreas Tessenow studierte in den 1970er-Jahren Malerei und Grafik am Leipziger Institut für Kunsterziehung bei Peter Schnürpel, einem Schüler von Bernhard Heisig und Wolfgang Mattheuer. Bereits in dieser Studienzeit entwickelte sich seine Vorliebe für intensive Farbigkeit, klare und sachliche Formen und Perspektive.

Seine Arbeiten sind bis zum 3. November jeweils zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung in Bad Doberan zu sehen. Auf den Abschluss der Ausstellung stimmt eine Finissage am 24. Oktober ab 15 Uhr im Foyer der Kreisverwaltung ein.

 

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Kontakt
Telefon:
03843 755 12007
Fax:
03843 755 12800
Nach oben