Beiräte des Landkreises begehen ihr Jubiläum

Aus Anlass ihres zehnjährigen Bestehens haben der Beirat für Menschen mit Behinderungen des Landkreises Rostock und der Kreisseniorenbeirat am Montag, 15. Mai, zu einer Festveranstaltung in den Kreistagssaal nach Güstrow eingeladen. Zu den Gästen zählte Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die Festveranstaltung fand im Umfeld des bundesweiten Diversity Tages 2023 sowie des Europäischen Monats der Vielfalt statt.

Auch Landrat Sebastian Constien und Kreistagspräsident Veikko Hackendahl gratulierten den ehrenamtlichen Mitgliedern beider Gremien zum Jubiläum. „Die Mitglieder des Beirates für Menschen mit Behinderungen und des Kreisseniorenbeirates beraten den Kreistag und seine Ausschüsse. Sie unterstreichen dabei immer wieder die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen und von Menschen mit Handicap. Damit helfen sie uns, gut abgewogene Entscheidungen zu treffen“, würdigt Kreistagspräsident Veikko Hackendahl die Arbeit der Beiräte. „Die Beiräte sind dabei nicht nur ein beratendes Gremium für Verwaltung und Politik, sondern auch Ansprechpartner für die Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises“, ergänzt Landrat Sebastian Constien. Er unterstreicht dabei besonders da Engagement der beiden amtierenden Beiratsvorsitzenden Torsten Schumann und Jürgen Lorenz.

2013 wurden der Beirat für Menschen mit Behinderungen und der Kreisseniorenbeirat zum ersten Mal gewählt. Die Mitglieder werden durch die Ämter, amtsfreien Städte und Gemeinden vorgeschlagen. Sie werden für die Dauer der Wahlperiode eines Kreistages bestellt. Die beiden Gremien sollen die Teilhabe für Menschen mit Behinderungen sowie die Lebensbedingungen älterer Menschen im Landkreis Rostock verbessern. Dazu beraten sie den Kreistag, die Kreisverwaltung sowie weitere Akteure im Landkreis Rostock zum Beispiel Städte und Gemeinden.

Nach der Kommunalwahl im kommenden Jahr werden auch die Beiräte neu gewählt. Dafür können Vereine, Verbände, Ämter, amtsfreie Städte und Gemeinden schon jetzt Vorschläge einreichen. Auch Einzelpersonen können sich bewerben, wenn sie in besonderer Weise geeignet sind, die Interessen von Menschen mit Behinderungen oder die Interessen von Senioren zu vertreten.

Kontakt                              Roman Stieler

Integrations-, Behinderten- und Seniorenbeauftragter des Landkreises Rostock