Der Landkreis Rostock lädt zu vier Regionalkonferenzen der „Zukunftswerkstatt Kommunen" ein

Der Landkreis Rostock nimmt aktuell am Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK) teil, eine durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Initiative. Bis 2024 wird der Landkreis Rostock bei der Gestaltung des demographischen Wandels vor Ort begleitet und unterstützt.

Ziel ist es ganz allgemein, als Wohn- und Wirtschaftsstandort für Unternehmen sowie für alle Menschen in allen Lebensphasen attraktiv zu bleiben beziehungsweise attraktiver zu werden. Es geht außerdem darum, Abwanderung entgegen zu wirken und Zuwanderung zu fördern, was auch die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund einschließt.

Um mit allen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie allen Interessierten und Mitwirkenden ins Gespräch zu kommen, lädt der Landkreis Rostock im Rahmen des Projektes zu vier Regionalkonferenzen ein. Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen und Vereinen, aus Politik und Verwaltung sowie wichtige Akteure führen durch das Programm und regen zum Austausch an.

Die Idee des Projektes ist es, gemeinsam mit den Menschen vor Ort Probleme zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln. Dies ist nicht innerhalb einer einzigen Veranstaltung erreichbar, sondern soll im Zuge des Projektes bis 2024 geschehen. Eine gute Vernetzung trägt dabei wesentlich zum Gelingen bei. Viele Informationen zu Best-Practice-Beispielen, aber auch zu Umsetzungsmöglichkeiten, Ideen zur Finanzierung und zur Verstetigung können erworben werden.

Der Landkreis Rostock möchte allen Einwohnerinnen und Einwohnern im Rahmen des Projekts die Gelegenheit bieten, mit individuellen Ideen die eigene Region aktiv mitzugestalten.

• 30. September | 15 bis 20 Uhr | Mehrgenerationenhaus „Heidetreff“, Heidering 26, 18182 Gelbensande
  • 7. Oktober | 15 bis 20 Uhr | Speicher Groß Schwiesow, Am Speicher 2, 18276 Groß Schwiesow
  • 28. Oktober | 15 bis 20 Uhr | Gemeindezentrum Elmenhorst-Lichtenhagen, Gewerbeallee 45, 18107 Elmenhorst
  • 4. November |15 bis 20 Uhr | Dorfcafé, Lüchow 17, 17179 Altkalen