Die Bauvoranfrage wird komplett digital

Bauamt des Landkreises geht nächsten Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung

Ab dem 1. März 2026 ist die Bauvoranfrage beim Landkreis Rostock ausschließlich digital möglich. Dies ist der nächste Schritt des Bauamtes auf dem Weg zur Digitalisierung.

„Vor genau einem Jahr haben wir das Bauantragsverfahren komplett digitalisiert, haben den Nutzerinnen und Nutzern aber weiterhin die Möglichkeit gelassen, ihre Anträge auch in Papierform einzureichen“, berichtet Bauamtsleiter Thomy Felten. Seitdem hat sich das neue Verfahren immer weiter durchgesetzt. „Wir sind jetzt in etwa auf dem Stand, dass die Hälfte aller Anträge digital eingeht und bearbeitet wird“, so Thomy Felten.

Darum soll nun eine erste Antragsstrecke herausgenommen werden, die künftig nur noch digital bearbeitet wird. „Dabei haben wir uns für die Bauvoranfrage entschieden, weil es hierbei die wenigsten Pflichtunterlagen gibt. Wir wollen damit testen, ob die Umstellung auf 100 Prozent digital gelingt.“ Geht künftig eine Anfrage per Post ein, wird durch das Amt freundlich auf das digitale Verfahren verwiesen.

Zwischen 400 und 500 Bauvoranfragen gehen pro Jahr beim Bauamt ein. Sowohl private Investoren als auch Planungsbüros nutzen diese Anfragemöglichkeit. „Ich hoffe, dass die zukünftig rein digitale Antragstellung bei den Bauherrn Anklang findet. Schließlich wünschen sich viele Einwohnerinnen und Einwohner Bürokratieabbau und Erleichterung bei Behördengängen. Die Digitalisierung ist ein Schlüssel dazu“, so der Amtsleiter.

Perspektivisch sollen alle mit dem Bauantrag zusammenhängenden Verfahrensschritte nur noch digital bearbeitet werden – von der Antragstellung bis zum Bescheid. Thomy Felten zählt die Vorzüge auf: „Die Bearbeitungszeit kann deutlich verkürzt werden, weil die beteiligten Stellen zeitgleich auf die Unterlagen zugreifen können. Wir sparen uns den Postweg und letztlich das Papier.“ Gerade für Planungsbüros mit Großprojekten macht sich das auch finanziell bemerkbar.

Die bisherigen Erfahrungen stimmen dabei positiv. Seitdem der digitale Bauantrag beim Landkreis Rostock eingeführt wurde, gingen die Nutzerzahlen stetig bergauf. Das digitale Angebot wird gut angenommen.

 

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Kontakt
Telefon:
03843 755 12007
Fax:
03843 755 12800
Nach oben