Dieses Wochenende findet die zweite Jugendbeteiligungskonferenz JuKo statt
Sternfahrt führt zum OSG-Gelände in Teterow
Am Sonnabend, 21. September, findet auf dem OGS-Gelände in Teterow zum zweiten Mal die Jugendbeteiligungskonferenz JuKo statt. Die Konferenz mit Festival-Charakter lädt junge Menschen im Alter von 11 bis 21 Jahren dazu ein, sich in kreativen Workshops mit dem Thema Zukunft auseinanderzusetzen. Hier werden sie befähigt, gemeinsam aktiv zu werden und ihre Region mitzugestalten.
Mehr als 20 Programmpunkte schmücken das vielfältige Angebot – so unter anderem Siebdrucken, ein Stop-Motion-Film-Workshop, ein Escape Room zum Thema Klimawandel, ein Drogenparcours, aber auch ein Holzbau-Workshop, Bewegungsangebote, Graffiti, Rap und Tanz.
Daneben warten musikalische Highlights auf die Besucherinnen und Besucher – die Jugendlichen können sich auf den Rostocker Rapper Luzey 109 und das Rap-Duo Siessi Flexboi und Ju-C freuen.
Wie auch im vergangenen Jahr wird eine Bus-Sternfahrt zum Veranstaltungsort angeboten, um eine größtmögliche Beteiligung zu ermöglichen.
Alle Angebote und das Programm finden sich auf Website sowie Instagram und TikTok (@juko_festival).
Die JuKo 24 ist ein Kooperationsprojekt des Landkreises Rostock, der Zukunftswerkstatt Kommunen, des Jugendrings Landkreis Rostock und der Partnerschaften für Demokratie des Landkreis Rostock sowie der Ämter Krakow am See und Mecklenburgische Schweiz. Sie wird in Zusammenarbeit mit forma_te e.V. und fint e.V. - Gemeinsam Wandel gestaltet.
Link Website: Juko 2024
