erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Zwickau

2023 - Paul Wittig - Klavier solo - Kreismusikschule, Standort Güstrow

Viele Jahre ist es her, dass ein Schüler der Kreismusikschule sich für einen Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" qualifiziert hat.

Paul Wittig, 14 Jahre jung, trat in Zwickau in der Kategorie "Klavier solo" gegen 115 TeilnehmerInnen in seiner Altersgruppe an und hat "mit sehr gutem Erfolg " teilgenommen.  Er errang 19 von insgesamt 25 möglichen Punkten. Er berichtet: "Ich habe besser gespielt als ich erwartet habe und da mein Wertungsspiel bereits morgens 10:00Uhr war, hatte ich keine Zeit um aufgeregt zu sein."

Mit dabei war auch sein Lehrer Daniel Saavedra, der sehr stolz auf seinen Schützling schaut und kurz zusammenfasst: "Paul hat sehr feinfühlig und ausdrucksstark gespielt." Bereits Ende November haben sie ihre gemeinsame musikalische Reise begonnen und vier Stücke unterschiedlicher Komponisten und Stilepochen eingeübt.

Paul mag das Klavierspielen sehr und übt täglich zwei Stunden. In der Woche vor dem Wettbewerb sind es mehrere Stunden des täglichen Übens gewesen.

Ulrike Bennöhr, Schulleiterin der Kreismusikschule, freut sich sehr über das Ergebnis und wünscht sich, dass das hervorragende Abschneiden auch anderen Schülern und Lehrkräften Mut mache." Es sei perfekt, wenn ein Lehrer das Talent seines Schülers erkennt und dann die Zeit, Geduld und fachliche Kompetenz aufbringt, um dies zu fördern, wie der Schüler es braucht."

Sieglinde Seidel/Maria-Juliane Paschen

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Kontakt
Telefon:
03843 755 12007
Fax:
03843 755 12800
Nach oben