Erfolgreicher Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Rostock

Talente der Kreismusikschule des Landkreises Rostock überzeugten am Wochenende

Der 63. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Rostock war ein voller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule des Landkreises Rostock. Der Wettbewerb, der am 24. und 25. Januar stattfand, bot eine hervorragende Plattform für junge Talente, ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Die Ergebnisse waren herausragend: Insgesamt erzielten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kreismusikschule des Landkreises Rostock 13 Erste und 7 Zweite Preise. Besonders erfreulich: 10 von ihnen erhielten die Chance, sich für den Landeswettbewerb in Waren zu qualifizieren.

Ein besonderes Highlight war die Teilnahme von Lotta Margarete Paulich (11 Jahre), die sich als „Senkrechtstarterin“ herausstellte. Lotta, die erst seit einem Jahr Gesangsunterricht bei Maren Maxeiner in Bad Doberan erhält, trat zum ersten Mal in der Altersgruppe II in der Kategorie „Gesang Solo“ an. Begleitet von ihrem Vater am Flügel und unterstützt von ihrer Familie im Publikum, überzeugte sie mit einer selbstbewussten und musikalischen Darbietung auf der großen Bühne des Konservatoriums Rostock. Für ihre Leistung wurde sie von der Jury mit einem ersten Preis und der Delegierung zum Landeswettbewerb ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse im Überblick

Harfe Solo: Alma Menzel (1. Preis, 22 Punkte), Irma Mehnert (1. Preis, 23 Punkte, Weiterleitung zum Landeswettbewerb)
Gesang Solo: Lotta Margarete Paulich (1. Preis, 23 Punkte, Weiterleitung zum Landeswettbewerb)
Gitarre (Pop) Solo: Thea Wranik (1. Preis, 24 Punkte, Weiterleitung zum Landeswettbewerb)

Ensembles

Streichinstrumente: Emilia Warlimont, Violine (1. Preis, 25 Punkte, Weiterleitung zum Landeswettbewerb), Nell Kampa, Violine (1. Preis, 25 Punkte Weiterleitung zum Landeswettbewerb), Almuth Neumann, Violonchello (2. Preis, 20 Punkte), Jonathan Steidler, Violonchelle (2. Preis, 20 Punkte)

Holzblasinstrumente: Mathilde Bär, Blockflöte (1. Preis), Elli Victoria Jeske, Blockflöte (1. Preis), Anneke Schettler, Blockflöte (1. Preis, 23 Punkte, Weiterleitung zum Landeswettbewerb), Kiana Osmany, Blockflöte (1. Preis, 23 Punkte, Weiterleitung zum Landeswettbewerb), Holli Marie Spitzer, Klarinette (1. Preis, 23 Punkte Weiterleitung zum Landeswettbewerb), Letizia Broszio, Klarinette (1. Preis, 23 Punkte, Weiterleitung zum Landeswettbewerb), Adele Kellner, Klarinette (1. Preis, 23 Punkte, Weiterleitung zum Landeswettbewerb)

Blechblasinstrumente: Niklas Paschen, Posaune (2.Preis, 20 Punkte), Lukas Paschen, Posaune (2.Preis, 20 Punkte), Alexander Gregor Quella, Euphonium (2.Preis, 20 Punkte), Lars Zirzow, Tuba (2.Preis, 20 Punkte)

Kammermusik Streicher: Leif Erik Schettler, Violoncello (2.Preis, 20 Punkte)

Die intensiven Vorbereitungen und der zusätzliche Unterricht unserer engagierten Lehrkräfte haben sich deutlich ausgezahlt, da viele Schülerinnen und Schüler seit dem letzten Wettbewerb im Dezember große Fortschritte gemacht haben. „Ich bin sehr stolz auf die Leistungen unserer Teilnehmer und freue mich, dass sich so viele von ihnen für den Landeswettbewerb qualifizieren konnten. Es ist eine wunderbare Bestätigung für ihre harte Arbeit und die exzellente Ausbildung an der Kreismusikschule“, sagt Ulrike Bennöhr, Leiterin der Kreismusikschule des Landkreises Rostock.

Der Landeswettbewerb findet am 21. und 22. März 2026 in Waren statt. Der Landkreis Rostock wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg!

 

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Kontakt
Telefon:
03843 755 12007
Fax:
03843 755 12800
Nach oben