Gemeinsame Ausstellung von Stadt- und Kreisarchiv zum 12. Tag der Archive

Der Landkreis Rostock und die Barlachstadt Güstrow freuen sich, eine gemeinsame Ausstellung anzukündigen.

Anlass ist der 12. Tag der Archive Anfang März, der in diesem Jahr unter dem Motto „Essen und Trinken“ steht. Deutschlandweit sind Archive dazu aufgerufen, der Öffentlichkeit zu diesem Thema Einblick in ihre Archivunterlagen und allgemein in die Archivarbeit zu gewähren.

Als Kooperationsprojekt präsentieren das Stadt- und das Kreisarchiv aus diesem Anlass in der Städtischen Galerie Wollhalle in Güstrow die Ausstellung „Not und Neuanfang. Ernährung und Versorgung in Krisenzeiten“.

Von der Viehwirtschaft bis zum Bäckereiwesen, von Lebensmittelkarten bis hin zu Haferflocken für Kinder unter einem Jahr – zahlreiche Unterlagen aus beiden Archiven, wie Aushänge, Fotos und Plakate, informieren anschaulich und auf spannende Weise über die damaligen Gegebenheiten in der Stadt Güstrow und im heutigen Landkreis Rostock.

Die Ausstellung wird im Veranstaltungsraum der Städtischen Galerie Wollhalle gezeigt und kann von allen Interessierten im Zeitraum vom 02. bis 14. März 2024 täglich zwischen 11 und 17 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.