Impfzentrum des Landkreises erweitert Öffnungszeiten

Von Oktober an wird im Impfzentrum am Flughafen Laage an drei Tagen geimpft. Neben den Impfzeiten am Dienstag und Mittwoch zwischen 9 und 17 Uhr wird das Impfzentrum dann auch freitags von 12 bis 20 Uhr geöffnet sein. Je nach Nachfrage werden die Öffnungszeiten ab Dezember erneut angepasst.

Ab Dienstag, 27. September, steht im Impfzentrum des Landkreises Rostock erstmals ein so genannter Totimpfstoff zur Verfügung. Es handelt sich um das Vakzin Valneva, das allerdings noch nicht an die Omikron-Variante angepasst ist. Die EU-Kommission hat den Covid19-Impfstoff für Personen zwischen 18 und 50 Jahren zugelassen. Er kann für die Grundimmunisierung verwendet werden. Laut Fachinformation sollte die zweite Dosis 28 Tage nach der ersten verabreicht werden.

Zusätzlich gibt es im Impfzentrum ab dieser Woche den an die Omikron Variante BA 4/5 angepassten Impfstoff von Biontec. Er ist ausschließlich als Auffrischungsimpfung für Personen ab zwölf Jahren bestimmt.