Kinder- und Jugendkunsthaus Güstrow stellt in der Kreisverwaltung aus
Arbeiten entstanden in der Probierwerkstatt
Unter dem Titel „Probierwerkstatt Kunsthaus Güstrow – Eigene Wege finden in der Kunst“ präsentiert die Jugendkunstschule Güstrow vom 17. Juni bis 12. September im Foyer der Kreisverwaltung des Landkreises Rostock in Güstrow Schülerarbeiten.
Das Kinder-Jugend-Kunsthaus Güstrow ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der 1994 gegründet wurde. Der Grundgedanke ist, Kindern und Jugendlichen außerhalb der Schulzeit Unterstützung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu geben. Dafür werden die Möglichkeiten künstlerischer Tätigkeiten genutzt. Die sinnlichen und gedanklichen Anregungen sollen Neugier und die Lust auf das Experimentieren wecken und damit schöpferische Wege für neue Erfahrungen ermöglichen.
Die Ausstellung „Probierwerkstatt Kunsthaus Güstrow – Eigene Wege finden in der Kunst“ wird am 17. Juni um 13.30 Uhr zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Jugendkunstschule feierlich eröffnet. Gezeigt werden Werke aus fünf Kursangeboten des Kunsthauses.
Die Alleswerkstatt ist ein Kurs für Kinder der 1. bis 4. Klasse aus Mühl Rosin. In diesem Kurs werden die Kinder an verschiedene Materialien und künstlerische Techniken herangeführt. Freestyle ist für Jugendliche ab der 5. Klasse. Grafik-Design, Comic, Malerei, Streetart – es geht in diesem Kurs um die Suche nach eigenen Wegen in der Kunst. Es entstehen Einzel- und Gruppenarbeiten. Beide Angebote werden vom Maler und Bildhauer Andreas Hedrich begleitet.
Im Naturstudium für Kinder wird mit traditionellen Mal- und Zeichentechniken geübt, die sichtbare Welt zu malen und zu zeichnen. Die Schulung des Betrachtens und Abbildens steht im Vordergrund. Die Schule des Sehens ist für ältere Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahre und für junge Erwachsene, die zum Beispiel ein Kunst- oder Architekturstudium anstreben. Konkrete Themen werden vorgegeben, um Neigungen zu erkennen und zu fördern. Ein intensives Naturstudium, Perspektivschule, Farbkomposition, figürliches Zeichnen und Malen – alles, was zu einem vorbereitenden Kurs aufs Studium gehört, ist Inhalt des Angebotes. Geleitet werden beide Kurse vom Bildhauer und Maler Henning Spitzer.
In der Holzwerkstatt treffen sich immer montags Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Sie bauen, hämmern, bohren, schnitzen – und setzen ihre eigenen Ideen mit dem Material Holz um. Dabei lernen sie fast nebenbei mit dem Werkzeug richtig umzugehen. Begleitet wird das Angebot vom Künstler Julian Tzschichhold.
Die Eröffnung der Ausstellung findet am Dienstag, 17. Juni 2025, um 13.30 Uhr im Foyer der Kreisverwaltung Güstrow statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung zu besuchen.








