Kreistag bestätigt Anja Kerl als Beigeordnete und Zweite Stellvertreterin des Landrates

Auf seiner Sitzung am 21. September hat der Kreistag des Landkreises Rostock Anja Kerl im Amt bestätigt. Damit bleibt die 47-Jährige für weitere sieben Jahre Beigeordnete des Landkreises Rostock und 2. Stellvertretende Landrätin.

Kreistagspräsident Veikko Hackendahl gratulierte: „Das Votum des Kreistages ist klar und in dieser Deutlichkeit selten zu finden.“ Die Mitglieder des Kreistages sprachen sich bei einer Enthaltung einstimmig für Anja Kerl aus.

Mit Blick auf die bisherige Zusammenarbeit sagte Landrat Sebastian Constien: „Das waren sieben anspruchsvolle Jahre, in denen Anja Kerl für mich sowohl fachlich als auch menschlich ein großer Rückhalt war. Ich freue mich, dass wir diese vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen können.“

Anja Kerl leitet den Dezernatsbereich Finanzen und Soziales. In ihre Zuständigkeit fallen das Amt für Finanzen und Controlling, das Schulverwaltungs- und Kulturamt, das Sozialamt, die Entgeltstelle, das Amt für Jugend und Familie sowie das Amt für Kinder- und Jugendhilfe, die Rechtsstelle für Jugend und Soziales sowie die Jobcenter des Landkreises.

„Die Arbeit mit den Kreistagsmitgliedern, mit meinen Amtsleiterinnen und Amtsleitern sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises macht mir viel Spaß und wir haben noch viel vor. Obwohl in den vergangenen knapp sieben Jahren eine Krise die nächste jagte, haben wir schon eine Menge bewegen können und sind als Team zusammengewachsen. Ich freue mich, dass ich mit der Wiederwahl an diese Entwicklung anknüpfen kann“, sagt Anja Kerl.

Am 16. Februar 2023 endet die laufende Amtszeit von Anja Kerl. Sie war am 9. Dezember 2015 vom Kreistag zur Dezernentin gewählt und am 17. Februar 2016 durch Landrat Sebastian Constien offiziell ernannt worden. Die zweite Amtszeit beginnt mit der offiziellen Ernennung durch den Landrat im Rahmen einer Ernennungsfeier.

Anja Kerl ist gebürtige Rostockerin, verheiratet und Mutter zweier Söhne. Die Diplom-Verwaltungswirtin lebt in Neubukow. Vor ihrer Zeit beim Landkreis Rostock war sie Leitende Verwaltungsbeamtin des Amtes Neuburg im Landkreis Nordwestmecklenburg.