Landkreis Rostock beteiligt sich am bundesweiten Warntag

Der Landkreis Rostock beteiligt sich am zweiten bundesweiten Warntag am Donnerstag, den 08. Dezember.
Um 11:00 Uhr soll mit dem Sirenensignal für die Entwarnung begonnen werden. Im direkten Anschluss um ca. 11:01 Uhr wird das Sirenensignal für die Bevölkerungswarnung ausgesendet. Gegen 11:45 Uhr sollen die 257 Sirenen wieder zur Entwarnung heulen. Das Vorgehen wurde seitens des Landesamtes für Zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand und Katastrophenschutz (LPBK) in einer Videokonferenz am 01. Dezember festgelegt.

Am Donnerstag, den 08. Dezember, proben Bund, Land und Kreise die Warnung der Bevölkerung vor Gefahren. Ziel des Warntages ist es, die vorhandene Warnstruktur auf allen staatlichen Ebenen in einem abgestimmten Prozess zu testen. Auch die Kommunikation und Verbindung aller Beteiligten auf Bundes-, Länder-, und Kommunalebene soll mit der Probe geprüft werden. Zusätzlich wird am Warntag 2022 Cell Broadcast zum ersten Mal getestet.

Das Vorgehen argumentiert das Land Mecklenburg-Vorpommern damit, dass keine falschen Katastrophen-Annahmen in der Bevölkerung entstehen sollen. Aus diesem Grund wird um 11:00 Uhr ein langer etwa einminütiger Dauerton der Sirenen erfolgen. Im direkten Anschluss startet der eigentliche Warnton. Alle 257 Sirenen im Landkreis Rostock werden um 11:01 Uhr mit einem auf- und abschwellenden Signal für eine Minute ertönen. Um 11:45 Uhr erfolgt der Abschluss der Probe mit einer Entwarnung aller Sirenen (wieder über den einminütigen Dauerton).

Die Brandschutzdienststelle des Landkreises Rostock koordiniert den bundesweiten Warntag im Kreis. Insbesondere Kindertagesstätten und Pflegeheime sollten über die Auslösung des Probealarms informiert werden. Der langanhaltende Probealarm kann erschreckend wirken bzw. Erinnerungen an Kriegszeiten wecken.

Der Warntag soll keine Angst machen, sondern Aufmerksamkeit für die Warnwege wecken. Neben den Sirenen gehören Apps, Radioprogramme, Fernsehen und Onlineangebote zu den Warnwegen, über die die Bevölkerung vor einer drohenden Gefahr gewarnt werden kann.

Der bundesweite Warntag findet in der Regel an jedem zweiten Donnerstag im September statt. https://warnung-der-bevoelkerung.de/

Zum Flyer