Landkreis Rostock eröffnet Internationale Wochen gegen Rassismus in Teterow

Bodenaufkleber und Veranstaltungen sollen Aufmerksamkeit schaffen

Zum Start der Internationalen Wochen gegen Rassismus hat die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Rostock heute gemeinsam mit der Stadt Teterow Bodenaufkleber vor wichtigen Gebäuden der Stadt angebracht. „Damit wollen wir ein Zeichen setzen und Aufmerksamkeit für dieses aktuelle und wichtige Thema erzeugen“, sagt Teterows Bürgermeister Andreas Lange.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus (20.03. bis 02.04.) stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Misch dich ein“. In diesem Zusammenhang hat die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Rostock Bodenaufkleber entwickelt, die auf die Aktionswochen hinweisen. Die Aufkleber in der Größe von einem Quadratmeter werden kostenfrei an interessierte Kommunen im Landkreis ausgegeben. Diese bringen die Aufkleber an öffentlichen Orten, beispielsweise vor oder in ihren Verwaltungsgebäuden, an und setzen so ein gemeinsames Zeichen gegen Rassismus. Neben der Bergringstadt Teterow beteiligen sich auch die Stadt Laage sowie die Ämter Neubukow-Salzhaff, Rostocker Heide, Bad Doberan-Land, Güstrow-Land, Warnow-West, Carbäk und die Gemeinde Satow.

Auch der Landkreis Rostock setzt ein Zeichen gegen Rassismus und bringt die Bodenaufkleber an den beiden Hauptstandorten der Kreisverwaltung in Güstrow und Bad Doberan an.

Die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Rostock führt die Bodenaufkleber-Aktion im Jahr 2023 bereits zum dritten Mal durch, zum zweiten Mal sind dabei auch die Kommunen eingebunden. Im Aktionszeitraum werden Bilder der Bodenaufkleber auf Instagram geteilt. „Ich freue mich über die Resonanz bei den Kommunen“, sagt Sandra Awe, Federführendes Amt bei der Partnerschaft für Demokratie. „Außerdem laden wir alle Einwohnerinnen und Einwohner herzlich zu den Veranstaltungen ein, die wir im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus organisiert haben.“ Unter dem Titel „Spielehäfen“ finden Veranstaltungen statt, die Menschen der Region zum gemeinsamen Spielen an einen Tisch bringen wollen. Charlotte Hunz, Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie: „Wir hoffen, dass Vorurteile und Berührungsängste im Spiel abgebaut werden und so Kontakte entstehen.“ Die Spiele werden vom Spiel des Jahres e.V. zur Verfügung gestellt und funktionieren größtenteils mit wenig Sprachkenntnissen. Die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Rostock arbeitet dafür mit dem IB Jugendclub Bad Doberan, dem Verein Quietjes aus Wasdow, dem AWO Jugendclub Yellow Fun Box aus Güstrow und dem Jugendmigrationsdienst Rostock in Bad Doberan zusammen.

„Spielhäfen“: Die Termine
Bei jedem Spielehafen sind weitere begleitende Aktionen geplant.

• 21.03.2023 | 13.30 bis 19.30 Uhr | Spielehafen Güstrow | Jugendclub im AWO FFLZ, Platz der Freundschaft 3, Güstrow
  • 21.03.2023 | 14 bis 18 Uhr | Spielehafen Bad Doberan Ost | IB Jugendclub, Am Walkmüller Holz 1, Bad Doberan
  • 28.03.2023 | 14 bis 18 Uhr | Spielehafen Bad Doberan Ost | IB Jugendclub, Am Walkmüller Holz 1, Bad Doberan
  • 31.03.2023 | 13 bis 18 Uhr | Spielehafen Bad Doberan Mitte | Festsaal der Kreisverwaltung, August-Bebel-Straße 3, Bad Doberan

Hintergrund
Gemeinsam mit dem Landkreis Rostock bildet der Jugendring Landkreis Rostock e.V. seit Beginn des Jahres die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Rostock. Im Sinne dieses Zusammenschlusses übernimmt der Jugendring die Trägerschaft der Koordinierungs- und Fachstelle.

Die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Rostock wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Ziele des Bundesprogramms: Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen. Zu diesem Zweck sollen regionale Akteure, die sich für demokratische Werte einsetzen, gefördert werden. Die Partnerschaften für Demokratie koordinieren und betreuen dieses Anliegen vor Ort.

Mehr zum Thema Partnerschaft für Demokratie Landkreis Rostock finden Sie -> hier