Landkreis Rostock ruft zum Fotowettbewerb auf

Der Landkreis Rostock ruft zur Teilnahme am Fotowettbewerb „Unser Landkreis Rostock – So weit. So gut.“ auf. Vom 3. April bis 15.Mai können Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Motive zum Motto einsenden. Das Siegerfoto wird als Titelbild die Neuauflage der Informationsbroschüre des Landkreises Rostock zieren. Die fünf besten Einsendungen werden zudem mit Geld prämiert. Der oder die Erstplatzierte darf sich über 180 Euro freuen.

1. Platz: 180 Euro
2. Platz: 130 Euro
3. Platz: 80 Euro
4 und 5. Platz: je 30 Euro

„So weit. So gut.“ lautet der Claim des Landkreises Rostock. Unsere Region ist dabei so facettenreich wie kraftvoll und aufstrebend. Der Landkreis zwischen Ostsee und Binnenland ist modern, sympathisch, ursprünglich und offen. Eingereicht werden können neben Naturlandschaften natürlich auch Fotos von Sehenswürdigkeiten, Kulturveranstaltungen und anderen Wahrzeichen.

„Genau diese Vielfalt des Landkreises Rostock wollen wir mit den Fotos zeigen. Unser Landkreis ist in der Fläche der viertgrößte Landkreis der Bundesrepublik Deutschland. Es gibt hier viele schöne Ecken. Wer kennt diese Schätze besser als die Einwohnerinnen und Einwohner selbst“, erklärt Landrat Sebastian Constien. Teilnehmen können alle, die im Landkreis Rostock wohnen, ihren Zweitwohnsitz, Unternehmensstandort oder Vereinssitz hier haben. Vereine, Verbände, Kitas, Schulen und Unternehmen sind also ausdrücklich ebenso zur Beteiligung aufgerufen.

Jede teilnehmende Person kann jeweils nur ein Bild an die E-Mail-Adresse kreisblatt@lkros.de schicken. Das Bild muss mindestens 999 Pixel mal 999 Pixel groß sein und im Format JPEG, PNG oder TIF eingesendet werden. Die Dateigröße darf 20 Megabyte nicht überschreiten. Neben dem Foto sind die Angabe der Anschrift der Teilnehmerin oder des Teilnehmers und des Aufnahmeortes im Landkreis Rostock notwendig.

„Ausgewählte Bilder werden in der Neuauflage der Informationsbroschüre des Landkreises Rostock aufgenommen und in einer Ausstellung in der Kreisverwaltung in Güstrow präsentiert.“, erläutert Landrat Constien. Auch auf der Internetseite und zur weiteren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kommen die Motive zum Einsatz. Mit der Teilnahme am Wettbewerb werden die Fotografinnen und Fotografen so zu Mitgestaltern in der öffentlichen Wahrnehmung des Landkreises. Die detaillierten Teilnahmebedingungen sind auf der Internetseite des Landkreises Rostock veröffentlicht.

-> Zu den Teilnahmebedingungen