Landkreis Rostock sagt danke für 30 Jahre Luftrettung

Am 16. November 1992 hat der Rettungshubschrauber Christoph 34 in Güstrow seinen Dienst aufgenommen. Seitdem sind 30 Jahre vergangen, in denen das Team rund um den orangefarbenen Helikopter immer wieder zuverlässig im Einsatz war, wenn schnelle Hilfe gebraucht wurde. Dafür sagte Landrat Sebastian Constien bei einer Festveranstaltung anlässlich des Jubiläums stellvertretend für den gesamten Landkreis Rostock danke: „Christoph 34 fliegt zu den schwersten Einsätzen. Das macht deutlich, was Sie hier leisten, wie wichtig Ihre Arbeit ist und wie groß der Dank und die Anerkennung sind, die wir Ihnen schulden.“
Der Rettungstransporthubschrauber Christoph 34 ist in Güstrow in unmittelbarer Nähe zum KMG Klinikum stationiert. Das interdisziplinäre Team besteht aus Piloten der Bundespolizei, Ärztinnen und Ärzten des KMG Klinikums, speziell für den Einsatz im Helikopter geschulten Notfallsanitätern des DRK Kreisverbandes Güstrow sowie Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Güstrow, die bei Einsätzen im Wasser oder auf dem Eis unterstützen.
Von seinem Standort in Güstrow fliegt Christoph 34 zu Einsätzen im ländlich geprägten Flächenland, in den Urlaubsorten entlang der Küste und auf den Inseln, aber auch zu den Unfallschwerpunkten auf den Bundesautobahnen. Immer, wenn es schnell gehen muss, wird Christoph 34 alarmiert. Wenn Unterstützung gefordert wird, ist der Helikopter von seiner zentralen Heimatbasis aus im ganzen Land unterwegs.
„Wir blicken auf 30 erfolgreiche Jahre am Standort Güstrow zurück“, sagt Ralf-Peter Odebrecht, Leiter des Eigenbetriebs Rettungsdienst des Landkreises Rostock. „In dieser Zeit haben wir wichtige Impulse für die Arbeit mit Rettungshubschraubern im ganzen Land setzen können. Die Kriterien für den Einsatz und die Disposition von Leitstellen wurden hier mitentwickelt.“
Die Luftrettung ist Landesaufgabe. Den Auftrag dafür hat der Landkreis Rostock mit seinem Eigenbetrieb Rettungsdienst als Träger erhalten. Seit seiner Indienststellung im Jahr 1992 ist Christoph 34 mehr als 25.000 Einsätze geflogen. An der Luftrettung in Güstrow beteiligt sind: das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe als Eigner der Maschine, die Piloten der Fliegerstaffel Ost der Bundespolizei, Ärztinnen und Ärzte des KMG Klinikums Güstrow, die HEMS (Helicopter Emergency Medical Services) Technical Crew Member vom DRK Kreisverband Güstrow und der Eigenbetrieb Rettungsdienst des Landkreises Rostock als Betreiber der Station.