Landkreis Rostock schärft nach beim Führerscheinumtausch

Anträge können künftig per Post und digital eingereicht werden

Die Führerscheinstelle des Landkreises Rostock wird ab dem 20. Februar weitere Kanäle für das Einreichen von Anträgen öffnen. Dafür arbeitet der Landkreis Rostock mit den Amtsverwaltungen sowie den Fahrschulen im Landkreis zusammen. Darüber hinaus entwickelt der Landkreis Rostock eine digitale Lösung, mit der Anträge auch online ausgefüllt werden können. Mit diesen Maßnahmen reagiert die Kreisverwaltung auf die in den vergangenen Monaten gewachsene Antragswelle sowie auf den Unmut der Einwohnerinnen und Einwohner, denen es in den zurückliegenden Monaten nicht möglich war, einen Termin zum Umtausch ihrer Führerscheine auszumachen.

Das sind die beschlossenen Maßnahmen:

1. Fahrschülerinnen und Fahrschüler können ihre Anträge über die Fahrschulen im Landkreis einreichen. Die Fahrschulen geben diese dann gebündelt zu den Führerscheinstellen, die die Anträge auf Vollständigkeit prüfen. Vollständige Anträge werden bearbeitet. Für die Abholung des Führerscheins wird ein Termin in der Führerscheinstelle vereinbart.
  2. Berufskraftfahrerinnen und -fahrer buchen weiterhin Termine über die Internetseite des Landkreises. Das gilt auch für alle, die ihren Führerschein verloren haben oder die einen internationalen Führerschein beantragen wollen. Bei drohendem Fristablauf können Berufskraftfahrerinnen und -fahrer notfalls Termine über das Servicetelefon vereinbaren.
  3. Einwohnerinnen und Einwohner, die mit dem Pflichtumtausch ihrer Führerscheine an der Reihe sind, können sich das Antragsformular in ihrer zuständigen Amtsverwaltung abholen und ausgefüllt an die Führerscheinstelle schicken, wo der Antrag geprüft wird. Zur Abholung des neuen Führerscheins wird ein Termin vereinbart.
  4. Für alle, die mit dem Pflichtumtausch an der Reihe sind, wird darüber hinaus eine digitale Lösung auf der Internetseite des Landkreises bereitgestellt. Über das Portal kann der Umtausch beantragt werden. Daten, die digital erfasst werden können, laufen so direkt bei der Führerscheinstelle auf. Passfoto und Unterschrift müssen per Post an die Führerscheinstelle gesandt werden, wo der Antrag geprüft wird. Zur Abholung des neuen Führerscheins wird ein Termin vereinbart.

Die Maßnahmen greifen ab dem 20. Februar.

Durch den auf Bundesebene beschlossenen Pflichtumtausch der Führerscheine sind Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, ihre Führerscheine zu bestimmten Stichtagen umzutauschen. Das hat in der Führerscheinstelle des Landkreises Rostock in den vergangenen Monaten zu einer erheblichen Mehrbelastung geführt. Termine, die online gebucht werden konnten, waren schnell vergeben, sodass Einwohnerinnen und Einwohner zunehmend darauf drängten, weitere Antragsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. „Wir sind zuversichtlich, dass wir das Verfahren mit dem neuen Lösungsansatz entzerren. Die Antragsflut wird dadurch nicht geringer, aber wir gehen davon aus, dass sich das Aufkommen dadurch besser verteilt“, erklärt Romuald Bittl, Dezernent für Wirtschaft und Bau beim Landkreis Rostock.

Hier geht es zum Online-Formular.