Landkreis Rostock startet Aufruf zur Ehrenamtsanerkennung

„Stadt und Land – Gemeinschaft macht stark“ lautet das Motto 2023

Der Landkreis Rostock ehrt am 8. September herausragendes ehrenamtliches Engagement im Landkreis Rostock. „Stadt und Land - Gemeinschaft macht stark“ ist das Motto der diesjährigen Ehrung. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind dazu aufgerufen, Vorschläge für die Auszeichnung zu machen. Bis zum 22. Mai können sie Personen vorschlagen, die sich im außerordentlichen Maße in ländlichen beziehungsweise kleinstädtischen Räumen bürgerschaftlich engagieren. Menschen die beispielsweise mit ihrem Einsatz das kulturelle Leben bereichern, die in der Nachbarschaftshilfe oder dem Katastrophenschutz freiwilliges Engagement zeigen.

„Es gibt unglaublich viele engagierte Menschen, die das Leben im Landkreis Rostock bereichern“, sagt Kreistagspräsident Veikko Hackendahl. „Gerade im ländlichen Raum sind Initiativen entstanden, die Gemeinschaft stiften und die unsere Dörfer und kleinen Städte lebenswert machen. Nicht selten stechen dabei einige Aktive hervor, weil sie andere mit ihrer Begeisterung anstecken. Diese Menschen und ihren Einsatz wollen wir würdigen.“

Vorschläge sind schriftlich einzureichen, das notwendige Formular steht sowohl auf der Internetseite des Landkreises als auch an beiden Standorten der Kreisverwaltung in Bad Doberan und Güstrow bereit.

Im Anschluss an die Ehrenamtsanerkennung am 8. September findet der Jahresempfang des Landkreises Rostock statt.

Wer kann Vorschläge einreichen?          Einzelpersonen, Vereinen, Initiativen, Projekten, Städten und Gemeinden

Wer kann vorgeschlagen werden?         Einzelpersonen

Wie?                                                                    per Vordruck an Landkreis Rostock | Büro des Landrates | Am Wall 3-5, 18273 Güstrow

oder per Fax: 03843/75512800