Landkreis zeichnet ehrenamtliches Engagement für seelische Gesundheit aus
„Mitfühlen, begleiten, Hoffnung schenken - Ehrenamtliches Engagement für seelische Gesundheit“ lautete das Motto
Kreistagspräsident Veikko Hackendahl und Landrat Sebastian Constien haben am Freitagabend elf Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Rostock geehrt, die sich im besonderen Maße bürgerschaftlich engagieren.
Elf Ehrenmedaillen in Silber wurden im Geschwister-Scholl-Gymnasium Bützow an besonders engagierte Ehrenamtliche aus dem Landkreis Rostock verliehen. „Mitfühlen, begleiten, Hoffnung schenken - Ehrenamtliches Engagement für seelische Gesundheit“ war das Motto der diesjährigen Ehrenamtsanerkennung des Landkreises.
Sozialministerin Stefanie Drese dankte dem Landkreis Rostock, das ehrenamtliche Engagement in einem so sensiblen Bereich zu würdigen. „Mitfühlen, begleiten, Hoffnung schenken – diese drei Worte bringen auf den Punkt, was die Frauen und Männer, die in diesem Bereich ehrenamtlich tätig sind, leisten. Sie schenken nicht nur Zeit, sondern vor allem Herz und Verstand. Sie sind für Menschen da, wenn sie oft niemanden mehr haben, der ihnen zuhört oder ihnen Halt gibt. Ihr Engagement ist ein Licht in dunklen Momenten, eine Brücke in schwierigen Zeiten und ein Hoffnungsanker für viele“, betonte Stefanie Drese. Gleichzeitig hob die Ministerin hervor, wie wichtig die Anerkennung von Engagement und Auszeichnungsveranstaltungen sind. „Das wurde uns durch viele zivilgesellschaftlichen Rückmeldungen im Prozess der Erarbeitung unserer Landes-Engagementstrategie immer wieder bestätigt“, so Stefanie Drese.
Kreistagspräsident Veikko Hackendahl dankte den Ausgezeichneten für ihren Einsatz: „Was Sie tun, ist nicht selbstverständlich. Es erfordert Mut, sich den schweren Seiten des Lebens zuzuwenden. Es braucht Empathie, Geduld und die Bereitschaft, auszuhalten, wo es keine schnelle Lösung gibt. Engagement wie das Ihre macht unsere Gesellschaft menschlicher, wärmer und solidarischer. Dafür gebührt Ihnen unser aller Respekt und Dank.“
Zusätzlich und außerhalb des diesjährigen Mottos zeichnete der Landkreis Rostock Kay Czerwinski für sein ehrenamtliches Engagement aus. Die Medaille wurde überreicht durch Anja Kerl, Dezernentin für Finanzen und Soziales des Landkreises Rostock.
Anschließend lud Landrat Sebastian Constien die rund 200 geladenen Gäste zum Jahresempfang ein.
Die Geehrten:
Siegfried Freidank (67) aus Tessin
Helga Hartmann (82) aus Neubukow
Annekathrein Kaiser (74) aus Güstrow
Marita Kleuen (69) aus Plaaz
Erika Krebs (72) aus Mühl Rosin
Maik Lewermann (45) aus Wattmannshagen
Betty Schilling (71) aus Niegleve
Eva Schorling (61) aus Groß Roge
Rosemarie Stüdemann (93) aus Diekhof
Rose Marie Tscherch (70) aus Karcheez
Karin Wien (71) aus Güstrow
Kay Czerwinski


