Nachholtermine zum witterungsbedingten Ausfall der Tonnenleerung

Am 26.01.2026 konnten in mehreren Ortschaften des Landkreises Rostock die Leerungen verschiedener Abfallbehälter nicht erfolgen. 

Am Montag, 26.01.2026 konnten in mehreren Ortschaften des Landkreises Rostock die Leerungen der Rest- und Bioabfallbehälter sowie der Papierbehälter und der Behälter für Leichtverpackungen (sogenannte „gelbe Tonne“) witterungsbedingt nicht erfolgen.

Alle vom Leerungsausfall betroffenen Orte und Abfallfraktionen haben wir für Sie in den beiden PDF-Dateien „Rest-Bio“ (Rest- und Bioabfälle) und „gelbe- und blaue Tonne“ (Leichtverpackungen und Papier/Pappe) aufgelistet.

Nachholungen

Die Abfälle der nicht geleerten Rest- und Bioabfallbehälter (schwarze und grüne Tonne) werden an den Tagen 02., 03. und 09.02.2026 nachentsorgt. Die konkreten Termine entnehmen Sie bitte der PDF „Rest-Bio“. 

Eine Ausnahme gilt für den Bereich Tessin:
In Tessin und den Ortschaften Vilz, Helmstorf, Vogelsang, Drüsewitz, Wesselstorf, Woltow und Reddershof werden die ausgefallenen Leerungen der Restabfallbehälter bereits am kommenden Samstag - also am 31.01.2026 - nachgeholt.

Nicht geleerte Leichtverpackungsbehälter (gelbe Tonne) werden am 09.02.2026 wieder regulär geleert.

Bis zur nächsten Leerung zusätzlich anfallende Abfälle, die nicht mehr im entsprechenden Behälter Platz finden, können den Behältern in reißfesten Abfallsäcken zum Leerungstermin zur Entsorgung beigestellt werden.

Vom Leerungsausfall betroffene Papierbehälter (blaue Tonne) werden am 23.02.2026 geleert. Zu diesen kann zum Leerungstermin Papier und Pappe gebündelt oder in Kartons, aber gut händelbar, zusätzlich zur Mitnahme bereitgestellt werden. Alternativ kann selbstverständlich auch die gebührenfreie Anlieferung von Papier und Pappe auf den Wertstoffhöfen des Landkreises Rostock erfolgen.

Bitte teilen Sie Ihr Wissen über die hier bereitgestellten Informationen auch mit Ihren Nachbarn, Freunden und Bekannten.

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Kontakt
Telefon:
03843 755 12007
Fax:
03843 755 12800
Nach oben