rebus fährt weitere zehn Jahre im Landkreis Rostock

Vertragsunterzeichnung nach Zustimmung durch Kreistag

Der Landkreis Rostock hat die rebus Regionalbus Rostock GmbH im Rahmen einer Direktvergabe auch für die kommenden zehn Jahre mit der Durchführung des Öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Rostock beauftragt. Dieses wurde am 2. April 2025 einstimmig in der Kreistagssitzung beschlossen. Heute, 03.06., haben Landrat Sebastian Constien, der 1. Stellvertretende Landrat Stephan Meyer und rebus-Geschäftsführer Thomas Nienkerk den öffentlichen Dienstleistungsvertrag für weitere zehn Jahre unterschrieben.

Die neue Laufzeit beginnt am 1. Januar 2026 und gilt bis zum 31. Dezember 2035. Es handelt sich um die erste Verlängerung nach der zehnjährigen Direktvergabe im Jahr 2016, die im Zuge der Kreisgebietsreform und der Fusion mehrerer Verkehrsunternehmen zur rebus Regionalbus Rostock GmbH im Jahr 2013 erfolgte.

„Wir sind den Mitgliedern des Kreistages sehr dankbar für das Vertrauen und den Zuspruch. Die Vertragsverlängerung ist eine wichtige Grundlage für die langfristige Planung und Weiterentwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in der Region“, betonte rebus- Geschäftsführer Thomas Nienkerk. „Der ÖPNV ist ein essenzieller Bestandteil der Daseinsvorsorge und sozialer Teilhabe. Vor uns liegen große Herausforderungen. Als attraktiver Arbeitgeber möchten wir den Ausbau des ÖPNV und die Antriebswende weiter gestalten.“

 

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Kontakt
Telefon:
03843 755 12007
Fax:
03843 755 12800
Nach oben