Seelische Gesundheit und Selbstfürsorge stehen im Fokus

Aktionswochen bieten vielseitiges Programm unter dem Motto „Psychisch fit in die Zukunft“

Bereits zum zehnten Mal finden im Landkreis Rostock die Aktionswochen der seelischen Gesundheit statt. Sie stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Psychisch fit in die Zukunft“. Vom 9. September bis 8. Oktober gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Gesprächsrunden, Aktivangeboten und Unterhaltung. Das Ziel ist es, Kontakte zu knüpfen, in den Dialog zu kommen und neue Perspektiven zu entdecken.

Für das Programm konnte Jacqueline Zierott, Psychiatriekoordinatorin des Landkreises Rostock, lokale Organisationen, Einrichtungen und engagierte Menschen im gesamten Landkreis gewinnen.

Zum Auftakt der Aktionswochen findet am 9. September im Kreistagssaal, Am Wall 3-5, in Güstrow der Fachtag „Alter(n) mit Stärke: Gesundheitsförderliche Arbeitswelten“ statt. Er richtet sich vor allem an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Menschen, die im Bereich Personalmanagement und betriebliches Gesundheitsmanagement zu tun haben. Das Angebot ist darüber hinaus aber auch offen für Arbeitnehmende und alle Interessierten. Es geht um die Frage: Wie kann gesundes Arbeiten möglich werden? Dazu gibt es fundierte Fachvorträge, inspirierende Praxisbeispiele und konkrete Ansätze.

Um eine Anmeldung wird gebeten bis zum 18. August per E-Mail an psychiatriekoordination@LKROS.de

Zweimal wird ein sogenannter Trialog angeboten – ein Austausch zwischen Menschen mit einer psychischen Erkrankung, Angehörigen und Fachleuten. Auch Interessierte können teilnehmen. Das Ziel ist es, auf neutralem Boden die unterschiedlichen Perspektiven der einzelnen Gruppen kennenzulernen und durch den Erfahrungsaustausch voneinander zu lernen. Der Trialog unter dem Motto „Selbstfürsorge – mir darf es gut gehen!“ finden am 15. September um 17 Uhr in der Volkshochschule in Güstrow, John-Brinckman-Straße 4, statt sowie am 16. September ebenfalls um 17 Uhr in der Volkshochschule am Standort Bad Doberan, Neue Reihe 50.

Um eine Anmeldung wird gebeten bis zum 10. September per E-Mail an psychiatriekoordination@LKROS.de

Das Ziel der Aktionswochen der seelischen Gesundheit ist es, den Austausch zu fördern und Stigmatisierung entgegenzuwirken. Zu den Veranstaltungen sind darum ausdrücklich alle Menschen eingeladen, die sich mit Themen der seelischen Gesundheit und mit psychischen Erkrankungen beschäftigen wollen, die davon betroffen sind oder jemanden in ihrem Umfeld haben, der betroffen ist.

-> Hier finden Sie das Programm im Überblick.

-> Ausführliche Beschreibungen der einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Programmheft.
 

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Kontakt
Telefon:
03843 755 12007
Fax:
03843 755 12800
Nach oben