Wanderausstellung „Gemeinsam gegen Sexismus“ öffnet in Güstrow

Wandtafeln legen Strukturen offen und zeigen Lösungsansätze

In Kooperation mit der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt wird die Wanderausstellung „Gemeinsam gegen Sexismus“ erneut im Landkreis Rostock gezeigt. Nachdem die Exponate im Frühjahr am Standort Bad Doberan präsentiert wurden, sind sie nun vom 22. September bis zum 14. November in der Kreisverwaltung am Standort Güstrow zu sehen.

Auf zwölf großen Tafeln werden sexistische Strukturen offengelegt. Sie zeigen Wege auf, wie sich unsere Gesellschaft gegen Sexismus wehren kann. Die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt Rostock hat diese Ausstellung drucken lassen.

Sexismus ist in unserer Gesellschaft immer noch alltäglich – obwohl die Frauenbewegung schon seit mehr als 50 Jahren dagegen kämpft. Denn Sexismus ist tief verwurzelt – in unseren Familien, in unseren Köpfen, in Kindergärten, Schulen, in der Ausbildung, am Arbeitsplatz und in der Freizeit. Das Bündnis gegen Sexismus, dem bundesweit mittlerweile 720 Institutionen, Firmen und Vereine angehören, hat es sich zum Ziel gesetzt, einen öffentlichen Raum zu erkämpfen, in dem sich alle sicher fühlen können. Arbeitsplätze, Kultur und Medien sollen frei werden von Sexismus, sexueller Belästigung und rückwärtsgewandten Rollenstereotypen.

Die Ausstellung im Foyer der Kreisverwaltung kann während der regulären Öffnungszeiten besucht werden.

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Kontakt
Telefon:
03843 755 12007
Fax:
03843 755 12800
Nach oben