Zukunftswerkstatt Kommunen geht in die zweite Runde

Regionalkonferenzen an vier Standorten geplant

Wie können wir gut zusammenleben? Was braucht es, damit unsere Kommunen generationenübergreifend lebenswert bleiben? Und vor allem: Wer sind die Akteure vor Ort, die genau diesen Wandel begleiten wollen? Das sind Fragen, die sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes Zukunftswerkstatt Kommunen stellen. Begleitet wird dieser Prozess durch das Sozialamt des Landkreises Rostock. Am Ende soll daraus eine Idee davon entstehen, wie unsere Region fit werden kann für die Zukunft.

Bei vier Terminen in 2022 haben sich Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Rostock dazu ausgetauscht, welche Handlungsbedarfe sie sehen. Dabei durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Regionalkonferenzen in Lüchow, Elmenhorst, Groß Schwiessow und Gelbensande einmal frei heraus Wünsche formulieren – und zwar stellvertretend für alle Generationen und sozialen Gruppen. Denn eine zukunftsfähige Kommune soll für alle Menschen lebenswert sein.

„Dabei sind einige Themen immer wieder genannt worden, andere hingegen waren sehr spezifisch für die jeweilige Region, in der wir zu Gast waren“, sagt Anika Prillwitz, im Sozialamt des Landkreises Rostock zuständig für Sozialplanung und Qualitätssicherung. Überall wünschen sich die Menschen Orte und Anlässe der Begegnung. Auch die Themen Mobilität und Angebote für Jugendliche ziehen sich durch den gesamten Landkreis.

In der zweiten Runde der Regionalkonferenzen sollen die angesprochenen Themenfelder nun genauer in den Blick genommen werden. „Und wir wollen schauen, welches Potenzial zur Lösung der erkannten Handlungsbedarfe bereits in der Region vorhanden ist“, sagt Anne Ewald, ebenfalls Sozialplanerin beim Landkreis Rostock. Denn Initiativen gibt es im ländlichen Raum bereits eine ganze Menge. „Sie dürfen aber gern noch bekannter werden.“ Bei der Vernetzung wollen die Mitarbeiterinnen des Sozialamtes gern helfen.

So sollen an vier Terminen mögliche Maßnahmen und regionale Lösungskonzepte entwickelt werden. Dazu laden die Organisatoren zum Mitmachen ein. Jeder kann teilnehmen. Dabei ist es egal, ob er oder sie bereits bei der ersten Runde mitgemacht hat oder nicht.

Termine

23. Februar | Region Nord-Ost | Mehrgenerationenhaus Dummerstorf | Gustav-Fröhlich-Allee 20
30. März | Region Süd-West | Begegnungsstätte Bützow | Vor dem Rühner Tor
20. April | Region Nord-West | Gesundheits- und Begegnungszentrum Neubukow | Wismarsche Straße 20a
1. Juni | Region Süd-Ost | Regenbogenhaus Teterow | Straße der Freundschaft 2

Die Treffen finden jeweils von 15.30 bis 19.30 Uhr statt.

Das bundesweite Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel (ZWK)“ ist ein durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördertes Projekt, in dem Kommunen ihre individuellen Demografiestrategien entwickeln. Dabei dürfen und sollen die Bürgerinnen und Bürger explizit mit einbezogen werden.

Um eine Anmeldung wird gebeten an: wiralle@lkros.de
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter www.Landkreis-Rostock.de/zwk  sowie unter www.zukunftswerkstatt-kommunen.de.