Projekte des Sozialamtes

#WirAlle - gemeinsam besser! Der Landkreis Rostock nimmt am Modellprojekt: Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel teil

Wunderschöner See in Mecklenburg-Vorpommern mit Kutter - Deutschland - Güstrow, InselseeWunderschöner See in Mecklenburg-Vorpommern mit Kutter - Deutschland - Güstrow, Inselsee

Das Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen“ ist ein vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördertes Projekt, mit dem Schwerpunkt Demographie / Demographischer Wandel unter Berücksichtigung von Integration. Es richtet sich gezielt an strukturschwache Regionen (Landkreise, Städte, Gemeinden) und orientiert sich inhaltlich an konkreten Halte- bzw. Anziehungsfaktoren, Alleinstellungsmerkmalen sowie der Herausbildung einer kommunalen Identität.

Von A nach B im Landkreis Rostock – Wie wir Freizeitmobilität gemeinsam besser machen

Wir widmen uns der Zukunft unseres ÖPNV – was gibt's, was kommt und wie wir das Ganze besser für Sie gestalten können.

Im Rahmen des Bundesprojektes „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ möchten wir die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, politische Vertreterinnen und Vertreter sowie alle interessierten Einwohnende des Landkreises Rostock zu der hybriden Veranstaltung am 27. Mai 2024 in der Zeit von 18:00 - 20:00 Uhr einladen. Eine Teilnahme ist online oder an den Standorten der Kreisverwaltung in Güstrow und Bad Doberan möglich.

Was Sie erwartet:

• Ein Impuls von Prof. Udo Onnen-Weber (Leiter des Kompetenzzentrums ländliche Mobilität KOMOB)
  • Ein offenes Gespräch zwischen Anja Kerl (2. Stellvertr. des Landrates | Leiterin Dezernat I) sowie Romuald Bittl (Leiter Dezernat III) über die Nutzung des ÖPNV durch verschiedene Bevölkerungsgruppen
  • Einblicke in den Mobilität-Alltag unserer Einwohnenden mit dem „Perspektiv-Karussell“
  • Praktische Lösungen für den ÖPNV und die Mobilitäts-Selbstorganisation in der Kommune

Lassen Sie uns gemeinsam diskutieren und praktische Lösungen finden, die Ihnen direkt zu Gute kommen. Halten Sie sich den Termin frei – wir zählen auf Ihre Erfahrungen und Ideen!