Blick vom Park auf das Thünenhaus © Landkreis Rostock / Juliane Hinz

Thünen-Museum Tellow - Wiege der Nachhaltigkeit

Johann Heinrich von Thünen (1783 - 1850), der weltweit bekannte Agrar- und Wirtschaftswissenschaftler, Musterlandwirt und Sozialreformer, gab dem Thünen-Museum-Tellow seinen Namen. Das idyllisch am Rande der Mecklenburgischen Schweiz gelegene Museum hat eine über 50jährige bewegte Geschichte, musste aber Ende 2020 schließen.

Seit 2021 trägt der Landkreis Rostock das Museum. Er markierte damit einen Neubeginn. Nach und nach wird das denkmalgeschützte Gutshofensemble seitdem behutsam saniert. Bis das neue Museumskonzept umgesetzt werden kann, das den klassischen Standort der Nationalökonomie als Wiege der Nachhaltigkeit zum Strahlen bringt, wird es aber noch etwas dauern.

Johann Heinrich von Thünen

Gedanken des Agrar- und Wirtschaftswissenschaftlers Johann Heinrich von Thünen
„In die Natur sind Eigenschaften und Kräfte gelegt, deren Entdeckung und richtige Benutzung eine der höchsten Aufgaben des menschlichen Geistes zu sein scheint, indem dadurch die menschliche Arbeit lohnender und fruchtbringender gemacht und somit das Wohl der Menschheit im hohen Grade gefördert wird. Aber die Natur enthüllt dem Menschen ihre ...
weiterlesen

Morgenlicht im Thünenpark

200 Jahre alter Park lädt zum Spaziergang ein

Der Thünenpark ist 2023 behutsam saniert worden. Bei einem Spaziergang kann man "entschleunigen" - oder einfach nur seinen Gedanken nachhängen, ganz wie Johann Heinrich von Thünen in einer anderen Zeit ...

weiterlesen

Thünen-Museum Tellow

Adressen
Anschrift
Museumsleiterin: Angela Ziegler
Thünen-Museum Tellow
Tellow 15
17168Warnkenhagen
Kontakt
Telefon:
+49 3843 755 40 300
Nach oben