AWO FFLZ Güstrow: Interkulturelles Gartenfest am 16.5.2024
Bestand hat, was gut ist – interkulturelle Arbeit in Güstrow
Schon seit 2016 gibt es den bekannten Treff, den Sprach- und Kulturtreff für Frauen aus aller Welt, im AWO Mehrgenerationenhaus Güstrow. Inga Schwarz übernahm damals die Kursleitung und hat seitdem schon viel mit den von ihr begleiteten Frauen, Kindern und Familien erlebt. 2023 haben 369 Frauen den Treff bei den 79 Veranstaltungen, die durchgeführt wurden, besucht. Während der vielen Stunden, die sie zusammen verbracht haben, wurde deutsch und viel über alle Kulturen und Religionen der Welt gelernt. Es gibt sogar noch Teilnehmerinnen, die schon von Anfang an den Kurs besuchen. Sie sprechen mittlerweile gut Deutsch und sind gut integriert.
Oft haben sie Kinder, die hier in den Kindergarten und in die Schule gehen und ihre Männer arbeiten Vollzeit. Zum Programm des Treffs gehören auch gemeinsame Veranstaltungen. So sind wir mindestens einmal jährlich im Wildpark anzutreffen, waren schon im Theater, im Museum uvm., sagt Inga Schwarz. Wir planen immer mal wieder etwas zusammen. Es fanden in den Jahren schon Ausstellungen und viele tolle Feste statt. So auch in diesem Jahr. Zu unserem Ostermarkt, der jährlich im AWO Mehrgenerationenhaus Güstrow stattfindet, haben die Teilnehmerinnen des Sprach- und Kulturtreffs in diesem Jahr ein internationales Büfett bereitgestellt.
Am 16. Mai 2024 werden wir alle zusammen ein interkulturelles Fest im interkulturellen Garten in der Werner-Seelenbinder-Straße 1 in Güstrow feiern.
Sie sind alle von 14:00 - 17:00 Uhr herzlich eingeladen mit dabei zu sein!
Werner-Seelenbinder-Straße 1
Platz der Freundschaft 3